Sonntag, 28. Februar 2010

WYSS, Johann David - Der schweizerische Robinson (1934)

Johann David WYSS, Der schweizerische Robinson
Bearbeitet von Prof. Dr. F. Reuleaux
Orell Füssli Verlag | Zürich - Leipzig 1934
Zehnte Originalausgabe - Gr.8°, 416 Seiten - Mit 134 Zeichnungen von Wilhelm Kuhnert, vier Farbtafeln von Willy Planck und einer Karte.

Notizen:
Sehr bekanntes abenteuerliches Jugendbuch, im Original aus dem 19. Jahrhundert. Wyss (1743-1818) schrieb den Roman 1794 bis 1798 für seine Kinder. Veröffentlicht wurde das Buch aber erst 1812. - Der Roman verärgerte Frederick Marryat so, dass er mit "Masterman Ready, or The Wrack of the Pacific" (dt. zumeist als: "Sigismund Rüstig") gleichfalls eine Jugendrobinsonade schrieb, dagegen wurde Jules Verne von dem Buch von Wyss zu seinem Roman "Die Schule der Robinsons" inspiriert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen