Dienstag, 2. März 2010

Services Edition (UK) - Englische "Feldpost"-Ausgaben

Die Versorgung der kämpfenden Truppen während des Zweiten Weltkriegs mit Lesestoff ist ein Kapitel für sich. In Deutschland wurden von etlichen Verlagen und Institutionen Feldpostausgaben von Büchern hergestellt, die an die Soldaten der Wehrmacht, der Luftwaffe oder Marine verteilt wurden. Zumeist handelte es sich hierbei um frühe Paperbacks [Pappeinbände] von Romanen oder Erzählungen, die zuvor in gebundener Form veröffentlicht worden waren. Gelegentlich wurden auch die Deckelbilder der Originalausgaben verwandt, wie z.B. bei der im Posting zu Ernst F. Löhndorff gezeigten Ausgabe seines Romanes "Blumenhölle am Jacinto".

Bekannter als die deutschen "Feldpost"-Ausgaben sind international allerdings die in den Vereinigten Staaten herausgegebenen mehr als 1300 Bände der Reihe "Armed Services Edition", auf die ich schon in einem früheren Posting kurz eingegangen bin.

Kürzlich bin ich auf einige englische Taschenbuchausgaben aufmerksam geworden, die ähnlich wie die US-Bände der "Armed Services Edition" unterhaltende Romane, damals bekannter Autoren enthielten. Hergestellt wurden sie für das "Services Central Book Depot" (zwei verschiedene Adressen, vgl. die unten gezeigten Buchrückseiten!), eine militärische Organisation, die die Aufgabe hatte, Bücher für die Verteilung  unter den Soldaten der alliierten Truppen zu sammeln. So findet sich auf der Einbandrückseite der mir vorliegenden fünf Bände immer der Hinweis: "This Edition is produced for the SERVICES CENTRAL BOOK DEPOT [...] for circulation to the FIGHTING FORCES of the ALLIED NATIONS", ergänzt durch die Notiz: "This Book must not be resold". 

Im Unterschied zu den US-amerikanischen Gegenstücken sind diese Bände nicht einheitlich gestaltet, abhängig von produzierenden Verlag gab es verschiedene Einbände, die durchwegs eher schlicht gehalten sind. Die Bände hatten ein einheitliches Format von ca. 11 x 18 cm. Im WEB habe ich - abgesehen von eher wenigen Angeboten der einschlägigen Antiquariatsbuchhändler - keine Informationen über diese UK-Ausgaben gefunden, so dass viele Fragen offen bleiben müssen, z.B.: Handelte es sich um spezielle Drucke (wie bei den US-Ausgaben) oder wurden vorhandene Paperback-Ausgaben manchmal auch nur mit neuen Umschlägen versehen? - Gab es auch Bände, die es zuvor nicht als Buch in einer Verlagsausgabe gegeben hatte? - Wieviele Bände sind erschienen? - Welche Verlage waren beteiligt? usw.

Die fünf mir derzeit vorliegenden Bände seien hier als Scan und mit ihren bibliographischen
Daten vorgestellt:

W.C. TUTTLE, The Valley of Vanishing Herds
Wild West Club - William Collins, Sons and Co. Ltd. London 48 Pall Mall S-W-1
[A White Circle Pocket Novel, c280]

First published 1943, Services edition 1944 (160 p)
Will ERMINE, Brave in the Saddle
Wild West Club - William Collins, Sons and Co. Ltd. London 48 Pall Mall S-W-1
[A White Circle Pocket Novel, c326]

First published 1944, Services edition 1945 (160 p)
Charles Alden SELTZER, The Range Ross
H & S Services Yellow Jackets [Hodder & Stoughton]
THE SERVICES YELLOW JACKET EDITION OF THE RANGE BOSS BY CHARLES ALDEN SELTZER
FIRST PRINTED IN THIS FORM FEBRUARY, 1945 (192 p)
Leslie CHARTERIS, Alias the Saint
H & S Services Yellow Jackets [Hodder & Stoughton]
THE SERVICES YELLOW JACKET EDITION OF ALIAS THE SAINT BY LESLIE CHARTERIS
FIRST PRINTED IN THIS FORM MARCH, 1945 (192 p)
Rafael SABATINI, The Shame of Motley
330th Thousand
Hutchinson & Co. (Publishers), Ltd. | London - New York - Melbourne - Sidney
[Hutchinson's "Pocket" Library - Services Edition]
s.a. (160 p)

4 Kommentare:

  1. Hallo Oldreddy

    Ich kann weiter Angaben über die UK-Services Editions hinzufügen. Es gab ungefähr 500 Bände, von verschiedene Herausgeber veröffentlicht. Die längste Reihe war 230 Bände von Guild Books, eine Gruppe von verschiedene Verleger – siehe Z.B. ein Teil von meiner Sammlung - http://www.librarything.com/catalog/baronbern&tag=Services%2BEdition

    Die Reihe von Collins, von der Sie zwei Bücher haben, hat eine Gesamtzahl von 165 Bücher enthalten. Es gab auch Bände von Hutchinson, Penguin, Methuen, Hodder & Stoughton, Hammond & Hammond, Nicholson & Watson usw. Penguin hat auch eine frühere Reihe ‘The Forces Book Club’ veröffentlicht. Bücher von dieser Reihe sind jetzt sehr schwierig zu finden.

    Es gab ein paar gebundene Ausgabe, aber die Bücher waren meistens Taschenbücher (paperbacks) und natürlich sind Exempläre heute oft ganz beschädigt. Es handelte um spezielle Drucke, aber immer, oder fast immer, Nachdrucke früherer gebundene Ausgabe. Ich bin mir von keine Originalausgaben bewusst.

    Ich interessiere mich für einige von der Ihnen vorliegende Bände. Könnte Ich vielleicht sie kaufen oder tauschen? Mit freundlichen Grüssen. al@jollans.com

    AntwortenLöschen
  2. There's also a story about the two different addresses (if you'll forgive me writing in English this time). The first address (Finsbury Barracks, City Road, London) was used in 1943 and early 1944, even though the Services Central Book Depot had actually moved to the second address (Artillery House, Handel Street, London) as early as 1940. It seems this was for 'security reasons', presumably to confuse the enemy. But then in 1944 they must have decided that the enemy was not so easily confused, or maybe that the Luftwaffe had more important things to do than try to bomb a book depot?

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Al,
    danke für die interessanten Kommentare. Ich habe mir Ihre schöne Sammlung bei librarything angesehen.
    Gibt es irgendwo komplette Listen der UK-Services Editions?
    Leider sind die von mir im Blog gezeigten Bände nicht verkäuflich. Ich bin selbst insbesondere an Veröffentlichungen von Western in diesem Bereich interessiert.
    Kommentare in Englisch sind absolut kein Problem!
    Mit freundlichen Grüssen
    Oldreddy

    AntwortenLöschen
  4. Hello Oldreddy,
    Seven years later, but I do now have some other Westerns from these series. If you are interested, you can contact me at al@jollans.com
    Mit freundlichen Grüssen,
    Al

    AntwortenLöschen