Krimis sind und waren immer ein bedeutsamer Teil des sogenannten populären Films. Wenn in PoMeWe in loser Folge der eine oder andere Kriminalfilm aus vergangenen Jahrzehnten kurz vorgestellt wird, spielen Fragen wie die filmhistorische Bedeutung keine Rolle. - Mir geht's vielmehr darum, hier und da ein Plakat, ein VHS-Cover oder auch ein
DVD-Cover vor der Vergessenheit zu bewahren.
1972 finden wir Karl Malden aus der als TV-Krimiserie "Die Strassen von San Francisco" und zahlreichen Kinofilmen mir noch gut in Erinnerung als 'Legionär' in der französisch-italienisch-spanischen Co-Produktion Un verano parar matar. Unter der Regie von Antonio Isasi-Isasmendi spielten hier auch Christopher Mitchum, Claudine Auger oder Gerard Barray. In Deutschland konnte man den Film ab dem 20. April 1973 im Kino sehen und später konnte man dann auch das hier abgebildete VHS-Video (VPS) in einer Papphülle mit zeittypischer Grafik kaufen, die mich an zahlreiche Krimi-Taschenbücher der Zeit erinnert.
Später kam dann auch eine DVD auf den Markt, der m.E. aber viel vom nostalgischen Flair der alten VPS fehlt. Ergänzend seien hier auch noch das alte US-Plakat, soeiwe ein kleines Set amerikanischer Lobby-Cards gezeigt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen