Freitag, 19. März 2010

CLEOPATRA UND DIE TOLLEN RÖMER (1971)

Sexthemen im Zeichentrickfilme gab's - so weit mir bekannt - nicht allzu oft. Robert Crumbs bekannter Kater namens Fritz trieb hier einst einmal sein Unwesen. - Aus dem japanischen Raum sind inzwischen sehr viele Animes auch nach Deutschland herübergeschwappt. Ein frühes Beispiel stammt aus dem Jahr 1971 und nimmt sich der antiken Lovestories um Cleopatra an.

Den Film CLEOPATRA UND DIE TOLLEN RÖMER setzten Eichi Yamamoto und Osamu Tezuka in Szene. Im Kino lief der Streifen angeblich als CLEO UND DIE TOLLEN RÖMER. Igendwann gab es bei OCEAN - für Trash immer gut - dann eine Videofassung.


Inzwischen (2005) hat die Firma Laser Paradise uns auch mit einer DVD-Fassung beglückt.


"Alexandria, 48 v.Chr.: Cäsar hat Ägypten besetzt. Die hinreißend schöne Cleopatra, ihre Amme Apollodria und die verführerische Lybia wollen Cäsar töten. Doch dieser verliebt sich in Cleopatra und anstatt ihn zu töten schenkt sie ihm einen Sohn und begleitet ihn nach Rom. Dort wird Cäsar jedoch von Brutus ermordet. Cäsars Tod bringt Ägypten keine Freiheit. Deshalb setzt Cleopatra ihren Charme auf Mark Anton, den neuen Befehlshaber, an. Aber auch in ihn verliebt sie sich und so ist es wieder nichts mit umbringen - das besorgt Octavian..." (DVD-Werbung)

DIE JAGD DER GOLDENEN TIGER (1984)

Ein Abenteuerfilmchen deutsch-indonesischer Herkunft, ursprünglich als DANGER - KEINE ZEIT ZUM STERBEN ab dem 20. November 1984 in deutschen Kinos zu bewundern und 1985 dann als Videokonserve erhältlich. 




Wolf C. Hartwig war für die Regie verantwortlich und als Schauspieler konnte man John Philip Law, Grazina Dylong, Horst Janson oder Christopher Mitchum zu bewundern.


"Hartgesottene Männer und eine geheimnisvolle schöne Frau
sind die Hauptakteure bei dieser erbarmungslosen Höllenjagd durch den indonesischen Urwald.
Es geht um eine neu entwickelte Laser – Kanone, die in einem abgelegenen Landstrich getestet werden soll.
Mitten im mörderischen Kampf kommt die Nachricht, dass in einer Kupfermine ein Stollen gebrochen ist.
Fünfzehn Bergleute sind eingeschlossen – darunter der Bruder des leitenden Laser – Ingenieurs." (Werbung für das Video)

TRIAL RUN (1984)

Ein 1984 veröffentlichter, neuseeländischer Thriller von Melanie Reed mit Annie Whittle in der Hauptrolle. Die 1990 als Video veröffentlichte deutsche Fassung hatte eine Altersfreigabe von 16. Jahren. Eine DVD is meines Wissens bislang noch nicht veröffentlicht worden.




Hier das deutsche VHS-Video von OCEAN (Papphülle):


Coverrückseite (deutsch) / Originalfassung:


"Rosemary, eine junge Journalistin, erhält den Auftrag, in einem einsamen Strandhaus eine Story zu schreiben. Seltsame Nachbarn und Geschehnisse verwandeln den Aufenthalt in ein schreckliches Erlebnis. Eines Nachts kommt das Entsetzen..."

Mittwoch, 17. März 2010

SUMMERTIME KILLER (1972)

Krimis sind und waren immer ein bedeutsamer Teil des sogenannten populären Films. Wenn in PoMeWe in loser Folge der eine oder andere Kriminalfilm aus vergangenen Jahrzehnten kurz vorgestellt wird, spielen Fragen wie die filmhistorische Bedeutung keine Rolle. - Mir geht's vielmehr darum,  hier und da ein Plakat, ein VHS-Cover oder auch ein 
DVD-Cover vor der Vergessenheit zu bewahren.



1972 finden wir Karl Malden aus der als TV-Krimiserie "Die Strassen von San Francisco" und zahlreichen Kinofilmen mir noch gut in Erinnerung als 'Legionär' in der französisch-italienisch-spanischen Co-Produktion Un verano parar matar. Unter der Regie von Antonio Isasi-Isasmendi spielten hier auch Christopher Mitchum, Claudine Auger oder Gerard Barray. In Deutschland konnte man den Film ab dem 20. April 1973 im Kino sehen und später konnte man dann auch das hier abgebildete VHS-Video (VPS) in einer Papphülle mit zeittypischer Grafik kaufen, die mich an zahlreiche Krimi-Taschenbücher der Zeit erinnert.


Später kam dann auch eine DVD auf den Markt, der m.E. aber viel vom nostalgischen Flair der alten VPS fehlt. Ergänzend seien hier auch noch das alte US-Plakat, soeiwe ein kleines Set amerikanischer Lobby-Cards gezeigt.








HOT CHILI (1985)

Bea Fiedler gehörte in 1980er Jahren zu den bekannten Sternchen des deutschen Sexfilms. Sie zeigte ihre Reize u.a. auch in internationalen Produktionen wie in Episoden der Klamauk-Reihe "Eis am Stiel". Hier sei ein ein anderes Beispiel herausgegriffen:


HOT CHILI (1985)
Diese amerikanische "Spitzenproduktion" kam 1985 in die Kinos der Vereinigten Staaten. Ab wann sich die deutschen Fans an dem Filmchen erfreuen konnte, konnte ich nicht genau feststellen. 1990 gab's einmal eine TV-Ausstrahlung und irgendwann erschien auch eine Videofassung. Regie führte ein gewisser William Sachs, der u.a. auch 1971 für den Western "Südlich der Teufelsberge" mit verantwortlich war. Weitere Info's zur Crew bzw. zu Besetzung lassen sich in der IMDB nachschlagen.

Ich habe zufällig ein Cover der deutschen Videofassung (CANNON/VMP) und den damaligen Begleittext gefunden, beides sei hier wiedergegeben.



"Saludos Senioras y Caballeros! Bienvenidos a la Habana Cabana Tropicana! Willkommen im verrücktesten Hotel der Welt! Die üppigen Tropen Mexikos erwarten Sie! Schalten Sie ab, geben Sie sich Ihren Wünschen hin und lassen Sie Ihre geheimsten Träume wahr werden ... !"
Der Urlaubsprospekt verriet zwar nicht, welche Träume hier gemeint waren, aber das konnten sich Ricky, Jason, Arney und Stanley schon selbst denken ... Kurzentschlossen und scharf auf Abenteuer "buchten" die vier College-Freunde ihre Sommerferien in der Luxushütte - als Zimmerkellner.
Aber die vier Freunde haben die Rechnung ohne Esteban Rodriguez Cortez III., den Manager des Nobelschuppens, gemacht: Der gelackte Möchtegern-Casanova wacht eifersüchtig darüber, daß das Personal keinen allzu intimen Umgang mit den attraktiven weiblichen Hotelgästen pflegt.
Das sehen die Damen jedoch völlig anders. Denn nicht nur der Zimmerservice der einfallsreichen Boys aus USA ist perfekt...

Montag, 15. März 2010

Western auf der Leinwand (zwischen Buchdeckeln)

Ich habe immer gerne Western im Kino und im TV gesehen. Irgendwann vor langen Jahrzehnten waren es die teutonischen Karl-May-Verfilmungen aus dem damals jugoslawischen wilden Südosten mit einem französischen Apatschenhäuptling und einem amerikanischen Old Shatterhand international besetzt, die uns als Kindern ein Image des amerikanischen Westens vermittelten, wie es sich selbst Karl May kaum vorgestellt hatte. Damit überein ging natürlich die Lektüre des von seinen 'eisernen' Fans gelegentlich als MAYster bezeichneten sächsischen Fabulierers. Im Fernsehen gab's zu der Zeit die eine oder andere TV-Reihe - natürlich in schwarz-weiss - und verhältnismässig selten auch ab und an einmal einen Western fast immer amerikanischer Herkunft. "Saskatchewan" ist mir irgendwie in der Erinnerung geblieben. - So etwas lief natürlich im Abendprogramm, welches ich damals nur selten sehen durfte. Ins Abendprogramm hatte man beim ZDF zu dieser Zeit - und zwar erst ab 21:00 Uhr - damit Jugendliche nicht gefährdet wurden, auch die Serie "High Chaparral" verbannt - wer sich die alten Folgen heute noch einmal ansieht, fragt sich warum?

Informationen über den Westernfilm in gedruckter Form waren damals rar. Eines der frühen amerikansichen Bücher zum Thema stammte von William K. EVRSON. Unter dem Titel 'A Pictorial History of the Western Film' veröffentlichte er 1969 bei Citadel Press einen reich illustrierten Halbleinenband mit zahlreichen schwarz-weiss Abbildungen, der 1971 inhaltlich unverändert in einer Paperback-Ausgabe erschien.


Meine - antiquarisch erworbene - Paperbackausgabe hat ein Vorbesitzer übrigens sorgfältig auf den einst freien Vorsatzblättern zusätzlich mit Hochglanzfilmfotos aus verschiedenen klassischen Western ausgestattet - ein kleines aber liebenswertes Detail, welches die Bedeutung belegt, die dieses Buch einst für seinen Besitzer hatte. - Der obige Scan der Hardcoverausgabe zeigt nicht den Preis des Buches, meine Paperbackausgabe hat einen Preisaufdruck von $ 3.95 - die Zeiten solcher Buchpreise sind leider auch schon lange vorbei.

BARTHEL-WINKLER, Lisa - Ich hol' mir meinen Vater (1936)

Lisa BARTHEL-WINKLER, Ich hol' mir meinen Vater! Die Geschichte eines tapferen Mädels
11.-20. Tsd. - Gustav Weise Verlag | Berlin 1936
128 S., mit einem farbigen Umschlagbild und Bildern im Text von Kurt Gundermann - Halbleinen 8° [= Wir jungen Mädchen]




Notiz:
Lisa Barthel-Winkler (1893-1966) bearbeitete für den Retcliffe-Verlag (eine 'Filiale' des Karl May-Verlages in den 1920er und 1930er Jahren das umfangreiche schriftstellerische Werk von Sir John Retcliffe. Ansonsten ist sie - teilweise in Zusammenarbeit mit ihrem Mann Fritz Barthel - vorwiegend als Autorin abenteuerlicher Texte bekannt. Hier darum einmal etwas anderes: eine typische Mädchengeschichte aus den 1930er Jahren.

Donnerstag, 11. März 2010

BERGER, F. N. - Gegen Ruß, Franzos und Brit' (1915)

F. N. BERGER, Gegen Ruß, Franzos und Brit'. 
Eine Erzählung aus dem Weltkrieg 
Loewes Verlag | Stuttgart [1915] 

(157 S.) mit vier Farbendruckbildern von W. Planck
2. Aufl. Loewes Verlag | Stuttgart o.J.
(157 S.) mit vier Farbendruckbildern von W. Planck
Notiz:
1915 wurde auch eine "Volksausgabe des Buches veröffentlicht, sie enthielt an Stelle der Farbendruckbilder Tondruckbilder. - F. N. Berger ist ein Pseudonym von Gustav Effenberger. - Hurrapatriotismus in einem Jugendbuch aus der Zeit des Ersten Weltkriegs

Montag, 8. März 2010

HÖCKER, O. - Im Felsengebirge oder in Indianerhänden

O. HÖCKER, Im Felsengebirge oder in Indianerhänden
Ensslin & Laiblin | Reutlingen [um 1900]
64 S. - 11,5 x 16,5 cm
[= Neue Volksbücher, 437]

Notiz:
Die "Neuen Volksbücher" waren eine der 'billigen' Abenteuerreihen während der Zeit des deutschen Kaiserreiches, die heute vorwiegend wegen der teils attraktiven farbigen Titelbilder für Sammler interessant sind. -
Oskar Höcker war ein bekannter Jugendbuchautor des ausgehenden 19. Jahrhunderts. Er lebte von 1840-1894.

[unbekannt] - Vom Pilotenlehrling zum Admiral (um 1900)

[unbekannt], Vom Pilotenlehrling zum Admiral
Ensslin & Laiblin | Reutlingen [um 1900]
64 S. - 10,5 x 15,5 cm
[= Neue Volksbücher, 374]
Notiz:
Die "Neuen Volksbücher" waren eine der 'billigen' Abenteuerreihen während der Zeit des deutschen Kaiserreiches, die heute vorwiegend wegen der teils attraktiven farbigen Titelbilder für Sammler interessant sind.

Sonntag, 7. März 2010

AUF DER ALM DA GIBT'S KOA SÜND (1974)


Ein weiteres Beispiel für die heute etwas hanebüchen erscheinenden Sexkomödien deutscher Provenienz, die uns mit den in 'exotischen' Gegenden des deutschen Vaterlandes vorhandene Paarungssitten vertraut machen.


 Deutsches Filmplakat von Klaus Dill

F.J. Gottlieb hat als Regisseur von Auf der Alm da gibt's koa Sünd im Jahr 1974 keine Kosten und Mühen gescheut und bietet in den 77 Minuten des Films bekannte Darsteller wie Eva Garden, Sissy Löwinger, Alexander Miller, Alena Penz, Rinaldo Talmonti, Ulrich Beiger u.a. auf, die sich dafür, einsetzen dem Unterhaltungsbedürfnis der Zuschauer Genüge zu leisten. - Da die Kinos solche 'Highlights' heutzutage höchstens noch in Retrospektiven zeigen, müssen wir der DVD-Industrie danken: Sie hat die Fans dieses Genres nicht vergessen.

 
DVD-Cover (Deutschland) -  oben (2002) und unten (2008)
 


"Wo versteckt ein echter Gebirgler am sichersten einen Mikrofilm mit einer streng geheimen Formel? In seiner Lederhose natürlich. Doch es gibt jede Menge Lederhosen im schönen Alpenland und so stehen die Agenten auf der Jagd nach den wichtigen Daten vor einem großen Problem. Die beiden Spezialisten Sally und Heiner begeben sich auf Lederhoseninspektion, was der hübschen Sally deutlich leichter fällt als ihrem männlichen Kollegen. Trotz vollem Körpereinsatz der beiden liebeserfahrenen Agenten wird die Suche nach den wertvollen Daten immer komplizierter." (DVD-Werbung 2002)


OHORN, Anton - Lützow's wilde Jagd (1897)

Anton OHORN, Lützow's wilde Jagd. Geschichtliche Erzählung 
2. Aufl. Abel & Müller | Leizig o.J. [um 1900]
Gr. 8° (214 S.) Leinen mit farbigem Deckelbild. Mit acht  Vollbildern von E. Klingebeil

Notiz:
Aus dem Vorwort des Verfassers: 'Es war eine große, herrliche Zeit, als im Jahre 1813 sich das ganze deutsche Volk erhob, um das Joch der französischen Gewaltherrschaft abzuwerfen. Der Brand von Moskau ward die Morgenröte der Befreiungskriege, und als das große Gottesgericht über die Heere Napoleons auf den Schneefeldern Rußlands sich vollzogen hatte, da leuchtete durch das dunkle, schwere Gewölk, das über dem deutschen Lande gelegen hatte, der Aufruf des Königs von Preußen an sein Volk wie ein heller Blitz, der die Gemüter entflammte zum heiligen Streite.'
Anton Ohorn (1846-1924) schrieb u.a. eine Reihe von erfolgreichen Jugendbüchern mit historischen Themen aus der preussischen und deutschen Geschichte.

WIRTH, Max - Der Held von Lissa

Max WIRTH, Der Held von Lissa. Geschichtliche Erzählung aus dem Leben eines Admirals für die reifere Jugend
2. Auflage Robert Bardtenschlager | Reutlingen o.J. [ca. 1888]
8°, 112 S., Halbleinen mit farbigem Deckelbild und 4 chromolith. Tafeln.





Notiz:
Die Erzählung handelt von der Geschichte des österreichisch-ungarischen Admirals Wilhelm Tegetthoff. - Die erste Auflage war laut Hinrichs Fünfjahrskatalog 1888 erschienen, die zweite (wenn's nicht überhaupt nur eine Titelauflage der ersten ist) dürfte nicht lange danach erschienen sein. Sie ist allerdings bei Hinrichs nicht angezeigt.
Hinter dem Namen Max Wirth verbirgt sich sehr wahrscheinlich der Jugendbuchautor Andrä Heinrich Fogowitz (1858-1909(?)). Unter dem folgenden Link findet sich auch die Vorstellung der ersten Ausgabe dieses Buches.

MÜNCHGESANG, Robert - Karl der Hammer (1902)

Robert MÜNCHGESANG, Karl der Hammer (Karl Martell). Eine kulturhistorische Erzählung aus der Merowingerzeit.
Mit vier Farbendruckbildern (Cromolitho) auf Tafeln und Einbandzeichnung von Wilh. Rohm 
J.P. Bachem | Köln; o.J. [1902]
167 S., 8° Original-Ganzleinwand mit lithographiertem Deckelbild


Notiz:
Historischer Roman aus dem frühen Mittelalter. - Robert Münchgesang (1855- nach 1935) veröffentlichte ab 1896 eine Reihe von Jugendbüchern und bearbeitete auch zahlreiche ältere Titel.

OTTO, Franz - Der grosse König und sein Rekrut (1926)

Franz OTTO, Der große König und sein Rekrut. Lebensbilder aus der Zeit des Siebenjährigen Krieges
Neufeld & Henius | Berlin [1926]
gr. 8° Leinen mit geprägtem Deckelbild, 256 S., mit Farbtafeln von Richard Knötel




Notiz:
Franz Otto  [Ps. für Otto Spamer (1820-1886)] war im Hauptberuf Verleger.

Die hier in einer späten Ausgabe gezeigte Jugenderzählung gehörte zu seinen erfolgreichsten schriftstellerischen Arbeiten.

NEUMANN, Ernst - Der Gefangene des Sultans (1924)

Ernst NEUMANN, Der Gefangene des Sultans Eine Erzählung aus dem dunkelsten Afrika. Für die reifere Jugend
Ensslin & Laiblin | Reutlingen [19]24
[Neue Auflage] 

8° Halbleinen, 216 S., mit Farbdruckbildern

[Ausgabe von 1924]
Notiz:
Ernst Neumann (1853-1914) arbeitete zunächst als Lehrer, war ab 1891 aber auch als Jugendbuchautor tätig. - Die erste Ausgabe des hier gezeigten Buches erschien 1903. Unter dem folgenden Link findet sich auch die Vorstellung einer älteren Ausgabe dieses Buches.


NEUMANN, Ernst - Über den Nordpol hinaus (1921)

Ernst NEUMANN, Über den Nordpol hinaus. Eine Erzählung für die reifere Jugend und das Volk 
Ensslin & Laiblin | Reutlingen [1921]

[Neue Auflage]
8° Halbleinen mit farbig geprägtem Deckelbild, 221 S. mit Farbdruckbildern

Notiz:
Ernst Neumann (1853-1914) arbeitete zunächst als Lehrer, war ab 1891 aber auch als Jugendbuchautor tätig. - Die erste Ausgabe des hier gezeigten Buches erschien 1905. Unter dem folgenden Link findet sich auch die Vorstellung einer älteren Ausgabe dieses Buches.

BLÜMLEIN, Carl - Saalburgstürme (1908)

Carl BLÜMLEIN, Saalburgstürme. Eine Geschichte aus den letzten Tagen der Römerherrschaft am germanischen Grenzwall.
Für die reifere Jugend
.
Ferdinand Carl | Stuttgart [1908]
8°, VIII, 227 Seiten mit zahlr. teils ganzseit. fotograf. Abbildungen, 8 Illustrationen v. W. Planck auf Farbtafeln, 1 doppelblattgroßen Übersichtskarte u. 1 Plan, Illustr. Original-Leinen mit mehrfarbiger Prägung
Notiz:
Historischer Jugendroman, der sich die Popularität des damals wieder aufgebauten rekonstruierten römischen Saalburg-Kastells zu Nutze machte. - Carl Blümlein (1863-1945) war Lehrer, Heimatforscher und Jugendbuchautor. Seine Bücher behandelte oft Themen aus der lokalen Geschichte seiner Heimat.

MÜNCHGESANG, Robert - Derfflingers Hufschmied (1902)

Robert MÜNCHGESANG, Derfflingers Hufschmied. Kulturhistorische Erzählung aus der Zeit des Großen Kurfürsten
Für die reifere Jugend
J.P. Bachem | Köln am Rhein o.J. [1902]

188 S., mit 4 Farbdruck-Bildern und einem Plane von Wilh. Rohm - 15,5 x 20,5 cm
[= Bachems neue illustrierte Jugendschriften, 20]

Notiz:
Historischer Roman aus Preussens Geschichte. - Robert Münchgesang (1855- nach 1935) veröffentlichte ab 1896 eine Reihe von Jugendbüchern und bearbeitete auch zahlreiche ältere Titel.

Samstag, 6. März 2010

STEIN, Robert - Unter arabischen Seeräubern (1937)

Robert STEIN, Unter arabischen Seeräubern. Eine Erzählung für die Jugend
A. Weichert | Berlin [1937]

[Neudruck] 123 S., mit [2] farbigen Vollbildern von Max Wulff (u. KAMM)



Notiz:
Informationen über Robert Stein fehlen. Die Erstausgabe des Buches dürfte vor dem Ersten Weltkrieg veröffentlicht worden sein.
M.W. = Max Wulff

KAMM