Freitag, 16. November 2012

Maritimes [00009]

Walter Heichen (1876-1970) gehörte zu den bekannteren Jugendschriftstellern in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Er 'hatte' es zumindest zeitweilig mit den sogenannten "Helden".

Dies ging schon schon während des Ersten Weltkriegs los. Laut der DNB veröffentlichte er [1916] ein Buch bei C. Siwinna über Die Helden von Tirol und am Isonzo. Während der 1920er Jahre waren die "Helden" in Deutschland nicht unbedingt besonders populär, dies änderte sich aber, nachdem Adolf Hitler und seine Paladine ab 1933 ein "Tausendjähriges Reich" proklamierten, welches glücklicherweise nur 13 Jahre später schon wieder passé war.

So erschienen [1934] dann die Helden der See, ihnen folgten [1936] die Helden der Luft, und auch die Helden der Front wurden [1937] nicht vergessen, bevor dann 1938 die Helden der Kolonien ihre Würdigung fanden. Ach so, von den Helden der Luft gab's dann 1941 noch eine Neuausgabe (?). [Alle Erscheinungsjahre laut der DNB - der mir vorliegende Band nennt kein Erscheinungsjahr.]

Walter HEICHEN
Helden der See. Heldentaten unserer Marine 1914/1918
A. Weichert Verlag | Berlin [s.a.] [1934]
Halbleinen -- 22 x 15,5 cm -- 160 S. farbig ill. von Max Wulff

Max Wulff wurde 1871 geboren und war ein vielgedruckter Illustrator von Kinder-, Jugend- und Abenteuerbüchern. Er war in vielen Sätteln zuhause veröffenlichte z.B. auch Bilder von Indianern oder idyllische Szenen für Mädchenbücher. Seine maritimen Illustrationen sind durchaus akzeptabel, wie auch obiges Titelbild belegt.

Ich danke Herbert KALBITZ für die Scanvorlage.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen