Freitag, 16. November 2012

Maritimes [00010]

Ein Buch für Jungen, das von Kriegsschiffen, Seefahrt und Ausland erzählt

sollte wohl  1937 Werbung für 'wunschgemässes' Verhalten im Sinne der NS-Machthaber machen. Im zitierten Untertitel wird das 'Abenteuer' selbst nicht erwähnt, aber in der Handlung des für Knaben im Alter zwischen 12 und 16 bestimmten Buches ist es immer unterschwellig anwesend. Den gewünschten Ton dürfte der Autor getroffen haben, sein Werke wurde 1942 schon der fün ften Auflage erneut gedruckt.

Über den Autor Hans Fuchs weiss der Kürschner im Jahr 1952, dass er von Beruf Kaufmann war, und am 31. Mai 1903 geboren wurde. Seine Schriften mit nationalsozialistischem Gedankengut übersieht der Kürschner grosszügig; Verlagsanzeigen belegen sie allerdings: Titel wie Das Mark der Ehre. Gedichte eines Soldaten oder Heimkehr ins Dritte Reich sprechen für sich.


Hans Fuchs
Als Seekadett nach Fernost 
Ein Buch für Jungen, das von Kriegsschiffen Seefahrt und Ausland erzählt 
Mit Buntbild und Zeichnungen im Text von Heinz Schubel und photograph. Aufnahmen
Loewes Verlag Ferdinand Carl | Stuttgart [2. Auflage] 1937
Halbleinen -- ca. 20,5 x 15 cm -- 134 S., ill.

Ich danke Herbert KALBITZ für die Scanvorlage.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen