Montag, 25. März 2013

Welten und Zeiten - Abenteuerromane aus den 1920er Jahren


Eine Bibliothek alter und neuer historischer Abenteuerromane


Unter diesem Reihentitel wurde 1924 von der Allgemeinen Verlagsanstalt in München eine kleine Reihe mit nur drei Abenteuerromanen veröffentlicht.

Die Verlagswerbung preist die Reihe an:

„Die schönsten und interessantesten Abenteuerromane aller Zeiten und Völker ziehen in phantastischen Bildern vorüber. Werke, die verschollen sind, einst aber ihre Zeit mit Begeisterung erfüllten, werden für das heutige Publikum bearbeitet und gekürzt. Neue, noch nie veröffentlichte Romane aus allen Welten und und Zeiten gesellen sich dazu. Atemberaubende Erlebnisse, stets künstlerisch gestaltet von der Hand erster Autoren.“ (Nachsatz zu Band II der Reihe)





Bei den Titeln handelte es sich zumeist um ältere – schon zuvor bei anderen Verlagen in deutscher Sprache veröffentlichte Titel, die nun in Neubearbeitungen vorgelegt wurden. Aus dem russischen Sprachraum stammte Tolstois Marsroman, dem sich ein Indianerroman von J. F. Cooper anschloss. Als dritter Band erschien schließlich eine Seegeschichte von Frederick Marryat.



Bibliographie


Band I:            Graf Alexei Tolstoi
Aelita
Ein Marsroman
AELITA (1923), dt. von Alexander Eliasberg
Allgemeine Verlagsanstalt, München 1924
kl. 8. – 255 S. – drei Einbandvarianten
(Verlagswerbung: „Dieser Zukunftsroman, der vielleicht in kürzester Zeit schon Wirklichkeit werden kann, verbindet kühnste Phantastik mit dramatischem Geschehen und bringt das Werden der Jahrtausende auf dem Mars in Verbindung mit den alten Sagen und Mythen des verschwundenen Wunderlandes Atlantis. Ein unerhört reiches und spannendes Buch.“)



Band II:           J. F. Cooper
Conanchet
oder Die Beweinte von Wish-ton-Wish: Ein Indianerroman
THE WEPT OF WISH-TON-WISH (1829), neu bearbeitet von Eduard Noether
Allgemeine Verlagsanstalt, München 1924
kl. 8. – 304 S. – drei Einbandvarianten
(Verlagswerbung: „Ein Lebensbild aus dem Kampf der weißen und roten Rasse. Ein zu Unrecht vergeßner Roman dieses größten amerikanischen Abenteuerschilderers. Das harte Leben der ersten Ansiedler auf amerikanischem Boden, ihre erbitterten Kämpfe mit den früheren Besitzern des Landes, unter denen große und kühne Menschen hervorragen, das Leben und Weben des Urwaldes zieht in packenden Bildern an dem Leser vorüber.“)

Band II (Eine ausführlichere Vorstellung dieses Buches und zahlreicher anderer Indianerbücher auf meiner website www.wildwester.de   im Abschnitt WESTERNREGAL)



Band III:          Frederick MarryatEin Kaperschiffer
Ein Seeroman
THE PRIVATEER'S MAN ONE HUNDRED YEARS AGO (1846)
Allgemeine Verlagsanstalt, München 1924
kl. 8. – 34& S. – drei Einbandvarianten
(Verlagswerbung:
„Unerhört spannende Erlebnisse eines jungen englischen Seemanns aus dem 18. Jahrhundert, der sich durch die grausigsten Gefahren und Abenteuer durchkämpft. In aller Erdteile, auf alle Meere führt das Buch, das wohl als Urbilder aller Abenteuerromane angesprochen werden darf, und das mit seiner aufregenden Handlung, die jeden Film an Lebendigkeit und Abwechslung übertrifft, den Leser in atemloser Spannung hält.“)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen