Miguel de Cervantes Saavedra schuf mit seinem Buch von den Abenteuern des Don Quijote (Zwei Teile: El ingenioso hidalgo Don Quixote de la Mancha, Roman - Madrid 1605 und 1615 )zu Beginn des 17. Jahrhunderts einen Klassiker.
Schon bald in zahlreiche Übersetzungen auch im Ausland verbreitet wurde der Text zu einem vielfach bearbeiteten Werk der Weltliteratur, welches auch oftmals "jugendgemäss" modifiziert wurde. Zu den Bearbeitern des 19. Jahrhunderts gehörte der höchst produktive Franz Hoffmann (1814-1882), dessen Version erstmals 1844 auf den Buchmarkt kam. Hoffmanns eigene Werke und seine zahllosen Bearbeitungen wurden von der damaligen Jugendbuchkritik fast immer verrissen, sie erfreuten sich aber der Beliebtheit ihrer Käufer.
Dies lag vielleicht auch daran, das diese alten Schmöker zumeist farbenprächtig illustriert waren. In der hier vorliegenden Bearbeitung war Adolf Wald für die Illustrationen verantwortlich. Wald arbeitete für diverse bekannte Verlag der Zeit und lebte vermutlich im Stuttgarter Raum. Seine Lebensdaten sind unbekannt.
Miguel Cervantes de Saavedra / Franz Hoffmann
DON QUICHOTTE VON LA MANCHA
Eine Erzählung für die Jugend
K. Thienemanns Verlag | Stuttgart 7. Auflage [1913 oder früher]
Leinen -- ca. 15 x 22 cm -- 239 S., farbig u. schwarzweiss ill. v. Adolf Wald
Ich danke Herbert KALBITZ für die Scanvorlagen!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen