Sonntag, 28. Oktober 2012

Ben Hur

Dass Lewis Wallace(1827-1905) einst General im amerikanischen Bürgerkrieg und später Gouverneur von New Mexico war, weiss heute kaum noch jemand. Wenn man sich wirklich noch an ihn erinnert, so als Autor des historischen Romans BEN HUR (1880), der u.a. 1959 von William Wyler 1959 mit Charlton Heston in der Titelrolle monumental verfilmt wurde.
In deutscher Sprache erschien eine Vielzahl von oftmals 'freien' Übersetzungen; wir zeigen hier ein vermutlich noch vor dem ersten Weltkrieg veröffentlichtes Beispiel aus dem Verlag von Anton Hoffmann.


Lewis WALLACE
Ben Hur. Eine Erzählung aus der Zeit Christi
Frei nach dem Englischen von P. Moritz. Mit 8 Vollbildern

Dritte Auflage -- Verlag von Anton Hoffmann in Stuttgart [s.a.]
farbig geprägtes Leinen - gr. 8° - 328 S., ill.
Die vierte Auflage erschien 1909 bei Thienemann, Stuttgart.
Ich danke Herbert Kalbitz für die Scanvorlage.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen