Sonntag, 11. August 2013

Hauff's Märchen

Märchen üben oft einen grossen Reiz aus. Vielfach nur als Lektüre für Kinder angesehen, richten sie eigentlich auch an ein erwachsenes Publikum. Neben den von Brüdern Grimm - um hier nur die bekanntesten zu nennen - gesammelten Märchen, standen auch 'literarische' Kunstmärchen, wie sie z.B. Wilhelm Hauff verfasste.

PoMeWe zeigt heute zwei nachgebundene Ausgaben  mit Märchensammlungen von Hauff, wobei der Buchbinder die Originaleinbände nicht erhalten hat. Beide Sammlungen erschienen ohne Jahresangabe.

Die ältere und umfangreichere Sammlung wurde von Fr. Hoffmann für die Jugend bearbeitet.


Fr. Hoffmann
Hauff's Märchen
Für die Jugend bearbeitet
Otto Drewitz Nachf. | Leipzig 17. Aufl. s.a.
315 S., mit fünf Farbill. von W. Hoffmann


Die hübsch ausgeführten Bilder sind immer ein wichtiger Bestandteil solcher Märchenbücher. Beim vorliegenden Band wurde das dritte Bild (evtl. ursprünglich als Frontispiz verwandt) beim Neueinbinden des Buches als Deckelbild montiert und ist daher in den Randbereichen beschnitten worden.





Die zweite Sammlung wurde von Hans Heller ausgewählt, sie erschien laut der DNB 1914. Im Originalbuch fehlten wahrscheinlich die Farbbilder, die hier beim Neueinband hinzugefügt wurden. Sie dürften einem anderen Märchenbuch entnommen sein. Zudem fehlen im neugebundenen Buch die Seiten 129-145.


Wilhelm Hauff's Märchen
Für die Jugend ausgewählt von Hans Heller
mit Vollbildern von Arthur A. Dixon
Verlag E. Nister | Nürnberg s.a. [1914]
[= Nürnberger Jugendbücher]
160 S, ill.








Vermutlich beim Neueinbinden hinzugefügte Farbbilder.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen