Dienstag, 10. Juli 2018

10-05

Hardcover


Friedrich Gerstäckers (1816-1872) Erzählungen und Romane wurde in einer Vielzahl von Ausgaben verbreitet, wobei es oft genug zu  textentstellenden Bearbeitungen kam.

Eine von vielen Ausgaben von "Friedrich Gerstäckers gesammelten Schriften", erschienen wohl zwischen 1900 und 1910 bei C. Grumbach in Leipzig. Der Hinweis 'neu durchgesehen und herausgegeben' informiert darüber, dass Dr. Julius A. Wentzel für diese Bearbeitung verantwortlich war. Laut der DNB (Deutsche National Bibliographie) gab es  insgesamt sechzehn Bände, womit klar ist, dass es sich hier nicht um 'gesammelte', sondern lediglich um ausgewählte Werke handelt. Die Bände der Grumbach-Ausgabe hatten verschiedene Einbände. Zur Zeit ist unklar, ob alle Titel in allen vier Einbandvarianten erschienen sind. Doch zunächst einmal eine Übersicht, wobei die Bandnummerierung der von der DNB erschlossenen Nummerierung folgt.
  • [01] Gold
  • [02] Tahiti
  • [03] General Franco
  • [04] Die beiden Sträflinge
  • [05] Die Regulatoren in Arkansas
  • [06] Die Flusspiraten des Mississippi
  • [07] Der Kunstreiter
  • [08] Unter dem Äquator
  • [09] Im Eckfenster
  • [10] Im Busch
  • [11] Blau Wasser
  • [12] Aus zwei Weltteilen
  • [13] Streif- und Jagdzüge durch die Vereinigten Staaten Nordamerikas
  • [14] Unter den Penchuenchen
  • [15] Mississippi-Bilder
  • [16] Heimliche und unheimliche Geschichten
Viele Bände wurden von Anton Carl Baworowski (* 28. Januar 1853 in Wien; † 1927 in München) illustriert. Barworoski schuf auch Tielbilder für diese Ausgaben. Er "war ein österreichischer Genre- und Historienmaler sowie Illustrator. Er entstammte einer polnischen Adelsfamilie. Baworowski begann sein Malerstudium an der Akademie der bildenden Künste Wien bei Karl von Blaas, Eduard von Engerth, Carl Wurzinger und Johann Nepomuk Geiger. Er setzte sein Studium an der Königlichen Akademie der Bildenden Künste in München bei Ludwig von Löfftz und Wilhelm Dürr dem Älteren fort. Nach dem Studium ließ er sich 1883 in München nieder. Baworowski beschäftigte sich mit der Historienmalerei. Seit 1892 widmete er sich der Buchgrafik." (wikipedia)


In der Übersicht zeige die, die mir bislang vorliegenden montierten Titelbilder der Grumbach-Ausgabe.
Für Ergänzungen (Berichtigungen) und weitere (auch bessere) Scans wäre ich dankbar.

Bände 1-16

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen