Mittwoch, 17. Januar 2024

AlBu24.017

AlBu24.017 --- Prien greift an

(Einband vorne)


(Einband hinten)

Wolfgang FRANK: Prien greift an.
Nach Aufzeichnungen des Verfassers an Bord und den beim Befehlshaber der Unterseeboote vorliegenden dienstlichen Kriegstagebüchern des Korvettenkapitäns Günther Prien [Mit einem faksimilierten Vorspruch von Karl Dönitz]
Hamburg: Deutsche Hausbücherei [1943]
(284, ill.) - Nur für Mitglieder -
[= Deutsche Hausbücherei 636]

Ein Paperback aus Kriegszeiten, zuvor schon bei H. Köhler in Hamburg veröffentlicht. Dort erreichte das Buch 1944 das 120. Tsd.. Neben vier deutschen Ausgaben, gab es auch ab 1954 zwei englischsprachige und eine norwegische Veröffentlichung des Titels. Günther Prien (1908-1941) war deutscher Marineoffizier und U-Boot-Kommandant. Sein Leben und seine Taten wurden von der NS-Propaganda erfolgreich vermarktet. Wolfgang Frank lebte von 1909 bis 1980, Während des Zweiten Weltkriegs diente er bei der  Kriegsmarine, somit handelt es sich beim gezeigten Paperback wohl um eine im Auftrag erstellte Propagandaschrift. Frank blieb in seiner publizistischen Tätigkeit auch nach dem Krieg maritimen Themen treu.






Bei AlBu##.### stellen wir einzelne Medien vor. Die Auswahl folgt einem Zufallsprinzip. Gerne sind Gastbeiträge möglich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen