Montag, 22. Januar 2024

AlBu24.022

AlBu24.022 --- Neues ... Über alte Wege



Das heute vorgestellte Buch ist gar nicht mal so alt. Erschienen ist es 2019 behandelt aber ein durchaus nicht neues Thema: die Wege, die Europa seit Jahrtausenden durchziehen und erzählt dabei von den Menschen, die diese Wege beschritten haben.

Mathijs DEEN - Über alte Wege. Eine Reise durch die Geschichte Europas
Köln: DuMont-Buchverlag 2019
(415 - 22 cm) - ISBN: 978-3-8321-8383-7 
OVER OUDE WEGEN, aus dem Niederländischen von Andreas Ecke

Inhalt (extern) - Werbetext: Menschen reisen seit einer Million Jahre durch Europa. Unter jedem Fußabdruck befindet sich ein früherer, unter jeder asphaltierten Straße ein Esels- oder Karrenweg. Der niederländische Schriftsteller Mathijs Deen möchte unseren Blick für die großen Straßen Europas schärfen, spielen sie doch die heimliche Hauptrolle in der Geschichte unseres Kontinents. Denn von dem Augenblick an, als der erste Mensch europäischen Boden betrat, sind wir unterwegs. So nähert sich Mathijs Deen dem wahren Geist Europas, in dem er den Lebenswegen von Vertriebenen, Wegelagerern, Pilgern, Glücksjägern und Rennfahrern folgt, deren faszinierende Leben sie entlang der Küsten und über die Flüsse und Straßen Europas geführt haben – von Byzanz nach Rom, von Wassenaar nach Smolensk, von Paris nach Wien. Dem Leser begegnen jüdische Flüchtlinge, Soldaten, isländische Eroberinnen und zwangsverheiratete römische Ehefrauen: ›Über alte Wege‹ nimmt den Leser mit auf eine abenteuerliche Fahrt durch Europa und eine faszinierende Reise durch die Zeit. Und es nimmt in den Blick, was uns verbindet und Europa zu dem gemacht hat, was es heute ist.


Bei AlBu##.### stellen wir einzelne Medien vor. Die Auswahl folgt einem Zufallsprinzip. Gerne sind Gastbeiträge möglich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen