Samstag, 10. Februar 2024

AlBu24.041

AlBu24.041 --- Tanga


Tragen wir zunächst etwas zur Allgemeinbildung bei und befragen unsere Lieblings-Auskunftsquelle wikipedia darüber, was ein Tanga ist:
Der Tanga (portugiesisch von der Tupi-Guarani-Sprache, tanga für „Lendenschurz“) ist ein auf Bänder und zwei normalerweise gleich große Stoffdreiecke reduziertes Unterteil eines Bikinis brasilianischer Herkunft.
Der Begriff Tanga, eigentlich Tanga-Slip, hat sich im deutschen Sprachgebrauch auch für Slips eingebürgert, die als Unterwäsche getragen werden. Er hat um die Hüfte nur einen dünn geschnittenen Bund oder Bänder und bedeckt das Gesäß zu ca. 50 % und die Genitalien vollständig.
Soweit waren vermutlich die Macher bei Bastei ebenfalls, als sie 1986 - obwohl es damals noch keine wikipedia gab - die Taschenheftreihe TANGA. Romane um Liebe und Leidenschaft auf den Romanheftmarkt warfen. 
Das Konzept von  Liebesgeschichten mit Betonung des Erotischen ging auf und es erschienen bis 1993 ein paar hundert Ausgaben. Die DNB verzeichnet als höchste Nummer die 288: Heisser Sommer in Louisiana von Edna Meare. Ob noch weitere Hefte veröffentlicht wurden, ist unklar. Eine Autoren-/Titelliste liegt m.W. bislang nicht vor. - Es sei erwähnt, dass Bastei in den 1990er Jahren auch Sammelbände mit jeweils zwei ausgewählten Romanen der ursprünglichen Reihe veröffentlichte.


Bei AlBu##.### stellen wir einzelne Medien vor. Die Auswahl folgt einem Zufallsprinzip. Gerne sind Gastbeiträge möglich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen