Dienstag, 1. März 2011

Maritimes 'Heldentum'

Zu den wenigen 'Highlights' aus der Geschichte der kaiserlichen Marine während des Ersten Weltkriegs gehörte der Kaperkrieg des kleinen Kreuzers "Emden" im Pazifik sowie im Indischen Ozean. So verwundert es kaum, dass die damaligen Marinepropagandisten schon bald diese abenteuerlichen Geschehnisse aufgriffen und sie in in populären [Jugend-]Schriften verarbeiteten. In diesen Bereich gehört das hier gezeigte Buch von Geog Lehfels.


Georg LEHFELS,
Der Herr des Meeres.
Fahrten und Abenteuer der "Emden" im Weltkrieg. Eine Erzählung für jung und alt

Velhagen & Klasing | Bielefeld 1915 (290 S., mit 6 Einschaltbildern nach Originalen von Curt Liebich)


Hinter dem Pseudonym Georg Lehfels verbirgt sich Georg Lehmann-Felskowski (Lebensdaten unbekannt) Curt Liebich (1868-1937) wurde neben seiner Arbeit als Illustrator für Bücher und Zeitschriften vor allem durch seine Schwarzwaldbilder bekannt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen