Donnerstag, 7. Februar 2013

Gewidmet dem Vergnügen der Garnison ....

 (Die zu obigem Zitat passende Anekdote DAS THEATER findet man auf Seite 51 des Buches.)

Alexander Roda Roda (1872-1945) war ein österreichischer Autor, der in vielen oft humoristischen oder auch satirischen Romanen, kürzeren Humoresken und Erzählungen das Leben in der Donaumarchie schilderte.

Dies findet sich z.B. in der Sammlung DER SCHNAPS, DER RAUCHTABAK UND DIE VERFLUCHTE LIEBE, die zumeist kleinere humoristische Geschichten und andere Themen aus dem Umfeld des k.u.k.-Militärs aufgriff. Das Buch war auf dem Markt durchaus erfolgreich, wie zahlreiche Ausgaben belegen

Die erste Ausgabe wurde 1908 auf den Markt gebracht (Vlg. Schuster & Loeffler, Berlin - Leipzig 1908), später gab es dann eine (inhaltlich erweiterte) neue Fassung.


Alexander Roda Roda
Der Schnaps, der Rauchtabak und die vverfluchte Liebe

Paul Franke Verlag | Berlin | 68.-72. Tsd [s.a., nach 1928})
Leinen -- ca 11,5 x 19 cm -- 318 S,
Ich danke Herbert KALBITZ für die Scanvorlagen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen