Samstag, 9. Februar 2013

Maritimes [00015] -- Englische Marine - eingedeutscht

Frederick Marryat (1792-1848), einer der grossen Klassiker des englischen Seeromans, war auch in  Deutschland ein sehr beliebter Autor. Davon künden zahlreiche Übersetzungen und Bearbeitungen oder auch eine kenntnissreiche Porträtskizze die der schriftstellernede deutsche Admiral Reinhold (von) Werner einst in einer auflagestarken Familienzeitschrift des 19. Jahrhunderts veröffentlichte.

Die hier präsentierte Ausgabe wurde von Georg Paysen Petersen (1852-1928) "für die deutsche Jugend bearbeitet", wobei sich der Bearbeiter nicht scheute, selbst den Namen des  Protagonisten in "Kapitän Kiene" zu verballhornen. Petersen war als Autor, Übersetzer und Bearbeiter  erfolgreich seine "Beowulf"-Übertragung erschien noch 2001 in einer Neuausgabe. - Die farbigen Tonbilder des Buches stammen von dem um 1900 durchaus populären Illustrator H[ermann] Grobet (Lebensdaten unbekannt).

Frederick MARRYAT (bearb. von Georg Paysen Petersen)
Kapitän Kiene
Loewes Verlag Ferdinand Carl | Stuttgart [1910]Leinen mit farbig geprägtem Deckelbild --
ca. 15,5 x 20,8 cm -- 149 S. mit 12 Tondruckbildern [von H. Grobet]



KAPITÄN KIENE war eines der vielen 'schönen' gut ausgestatteten Jugendbücher aus den Jahren vor 1914, die aufgrund ihrer gediegenen Aufmachung und ihres attraktiven Aussehens auch heute oft noch die Sammlerherzen höher schlagen lassen. - Einst waren sie dank der damals nocht gerade niedrigen Buchpreise allerdings nur für finanziell bessergestellte Kunden erschwinglich.

Das Leben an Bord eines englischen Kriegsschiffes aus der Sicht eines deutschen Illustrators:




 


 


Ich danke Herbert KALBITZ für die Scanvorlagen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen