Freitag, 2. Juli 2010

3 mal kurz Gelacht - Witzhefte

Witzheftreihen der vergangenen Jahrzehnte sind im Web bislang m.W. kaum dokumentiert. Aus diesem Grund habe ich hier und in ein paar anderen Blockeinträge einmal einen Versuch unternommen auf diese Reihen hinzuweisen. Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere Leser dieses Blogeintrags, vielleicht etwas Ergänzendes beitragen könnte.

 Band 81

Die wohl bekannteste Reihe mit Witzheften aus dem Erich Pabel Verlag in Rastatt hatte den Titel:

3 mal kurz Gelacht. Die ersten Hefte erschienen lt. der Deutschen Nationalbibliografie noch unter anderen Titelzeilen. Die Frankfurter Einträge datieren die Reihe ab der Nummer 23, 1960 und nennen als höchste Nummer die Ausgabe 331 von 1986.

Die Leipziger Einträge starteten mit Ausgabe 19 (sowie Vorgängerreihen), die angeblich 1962 erschienen sind.
  • Selten so gelacht [Bd. 8 ff., 1962]
  • Gelacht wie selten [Bd. 15 ff., 1962]
  • 3 mal kurz gelacht: Humor in Uniform und in Zivil, Witze Anekdoten, Zeichnungen [Bd. 19 ff., 1962 {vierwöchentlich}]
Band 79

Band 243

Band 249

   Band 311

Zumindest zeitweise gab 3 mal kurz Gelacht  [Die grosse farbige Sonderausgabe]. Von dieser 'Nebenreihe' ist mir als höchste bekannte Nummer die Ausgabe 51 bekannt.

    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen