Montag, 12. Juli 2010

Erzählungen aus der deutschen Vorgeschichte

Unter dem Reihentitel Erzählungen aus der deutschen Vorgeschichte veröffentlichte der 1896 geborene Dr. Carl [Maria] Atzenbeck in den 1930er Jahren ingesamt sechs Erzählungen, die sich mit der deutschen Vor- und Frühgeschichte beschäftigten. Inwieweit in diesen wohl überwiegend für Schüler bestimmten Texten die nationalsozialistischen Geschichtstheorien der Entstehungszeit deutlich wurden, kann hier nicht genauer festgestellt werden, da mir die Texte nicht vorlagen. - Allerdings ist eine deutliche Affinität zu solchem Gedankengut zu vermuten.

Von Carl Maria Atzenbeck erschien im Verlag, in dem auch die Erzählungen aus der deutschen Vorgeschichte gedruckt wurden, auch in Zusammenarbeit mit Waldemar Barthel ein Handlexikon der deutschen Vorgeschichte (Verlagsanstalt Wilhelm Kürzl | München [1936] gr. 8°, 382 S. mit Zeichn. von Tob. Max Barthel. - Im Vorwort des Buches wurde festgehalten "Völkisch-nationale" Ausrichtung im Sinne "unseres Altmeisters" G. Kossinna - dies ist eindeutig, ein weiterer Kommentar erübrigt sich.

Ansonsten ist Atzenbeck noch als Autor einiger weiterer Veröffentlichungen hervorgetreten, die hier allerdings nicht weiter berücksichtigt werden. 

Die Erzählungen aus der deutschen Vorgeschichte gehören in den Bereich der mit pädagogischen Hintergedanken geschriebenen geschichtlichen Erzählungen für junge Leser, wie sie auch in verschiedenen anderen Heftreihen des 20. Jahrhunderts vertreten waren. Es handelte sich hierbei zumeist um unter didaktischen Fragestellungen entworfene Texte mehr oder weniger spannenden Inhalts, die versuchten, historische Inhalte unterhaltsam für ihr Publikum aufzuarbeiten und auch für den Gebrauch im Schulunterricht bzw. als unterrichtsbegleitende Lektüre gedacht waren. Die Hefte hatten gezeichnete Titelbilder (Hans Friedmann) und schwarzweisse Innenillustrationen u.a. von Tobias Max Barthel.


Hier eine bibliographische Übersicht dieser kleinen Reihe:
  • Heft 1: Der Kampf der Höhlenleute. Eine Erzählung aus der älteren Steinzeit
    Verlagsanstalt Wilhelm Kürzl | München [Solln] 1936
    22 S., mit Abb. + 3seitiger Beilage [Lehrerbogen]
  • Heft 2: Das erste Gehöft. Eine Erzählung aus der jüngeren Steinzeit
    Verlagsanstalt Wilhelm Kürzl | München [Solln] 1936
    24 S., mit Abb.
    [nebst Lehrerbogen]
  • Heft 3: Jung-Dieters Schwert. Eine Erzählung aus der Bronzezeit
    Verlagsanstalt Wilhelm Kürzl | München [Solln] 1936
    24 S., mit Abb. + 3seitiger Beilage [Lehrerbogen]
  • Heft 4: Die Heerfahrt der Skiren. Eine Erzählung aus der späteren Eisenzeit
    Verlagsanstalt Wilhelm Kürzl | München [Solln] 1936
    24 S., mit Abb. + 3seitiger Beilage [Lehrerbogen]

  • Heft 5: Der Untergang der Kimbern. Eine Erzählung vom ersten Kampf mit den Römern
    Verlagsanstalt Wilhelm Kürzl | München [Solln] 1936
    26 S., mit Abb. + 3seitiger Beilage [Lehrerbogen]
  • Heft 6: Vom Göttern, Riesen und Zwergen. Eine Erzählung aus der germanischen Götterwelt
    Verlagsanstalt Wilhelm Kürzl | München [Solln] 1936
    27 S., mit Abb. + 3seitiger Beilage [Lehrerbogen]
     
Eine vergleichbar konzipierte Broschürenreihe wurde schon in einem früheren Beitrag vorgestellt:

    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen