Donnerstag, 29. Juli 2010

Geschichtserzählungen unter nationalem Blickwinkel

Im späten 19. Jahrundert und  den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts hatten historische Ereignisse aus der Geschichte des eigenen Landes im Rahmen von Jugenderzählungen durchaus Konjunktur. In diesen Rahmen sollte man auch einige Werke von Karl ADAM-KLAPPERT einordnen, die über die eigentlichen nationalen Ideen hinausgehend durchaus auch als typisch für den Transport und die Verbreitung von nationalsozialistischem Gedankengut im Jugendbuch angesehen werden können.

Erstmals erschien die hier vorzustellende Reihe in den 1920er Jahren in zwei Bänden:
  • Alruna. Eine Erzählung von Kampf und Schicksalsnot in altgermanischen Tagen
    Loewes Verlag Ferdinand Carl | Stuttgart 1923
  • Ingomar. Ein Heldenleben aus altgermanischer Vorzeit
    Loewes Verlag Ferdinand Carl | Stuttgart 1925
Dann gab es, nachdem die Nationalsozialisten in Deutschland an der Macht waren, eine neue einbändige Fassung
  • Die Feuer lodern! Erzählung von Kampf und Schicksalsnot, Sitten und Gebräuchen unserer altgermanischen Vorfahren
    Loewes Verlag Ferdinand Carl | Stuttgart 1934
die auch 1940 nochmals neu aufgelegt wurde. Dazwischen - wohl um 1938 - wurde eine dreibändige Version in der für 12- bis 14-jährige Mädchen und Jungen bestimmten Reihe 'Loewes Jugendbücher' veröffentlicht, die mir kürzlich bei einem bekannten Internetauktionshaus in die Hände fiel. Sie sei hier auch optisch präsentiert:

  • Der Speerträger des Gaukönigs
    (Erster Teil des Buches "Die Feuer lodern)
    Aus einem Heldenleben in altgermanischen Tagen
    Mit 18 Bildern nach Federzeichnungen von Willy Planck
    Loewes Verlag Ferdinand Carl | Stuttgart (s.a.)
    15,5 x 21,7 cm, Hln.  (96 S.) [Verlags-Nr. 1205]

  • Ingomar der Held
    (Zweiter Teil des Buches "Die Feuer lodern)
    Leben und Sterben eines altgermanischen Helden
    Mit 22 Bildern nach Federzeichnungen von Willy Planck
    Loewes Verlag Ferdinand Carl | Stuttgart (s.a.)
    15,5 x 21,7 cm, Hln.  (116 S.) [Verlags-Nr. 1206]


  • Der Knechtschaft entronnen
    (Dritter Teil des Buches "Die Feuer lodern)
    Eine Erzählungs von Schicksalsnot und Kampf in altgermanischen Tagen
    Mit 15 Bildern nach Federzeichnungen von Willy Planck
    Loewes Verlag Ferdinand Carl | Stuttgart (s.a.)
    15,5 x 21,7 cm, Hln.  (96 S.) [Verlags-Nr. 1207]
Karl Adam-Kappert wurde am 24. Juli 1876 in Troppau geboren und verstarb am 3. April 1949 in Graz. Beruflich arbeitete er u.a. als Oberpostdirektor war aber seit den 1920er Jahren auch als Schristeller und Lyriker tätig, der sich mehrfach nationalsozialistischen Themen widmete.
Willy Planck, geboren 1870 in Stuttgart und 1956 in Herrenberg verstorben, gehörte zu den wichtigeren Illustratoren in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, häufig verwandte er die Technik der Federzeichnung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen