Donnerstag, 26. Dezember 2019

27. Dezember: Louis Bromfield

GEDENKTAGE - 27. Dezember


Louis Bromfield, eigentlich Louis Brumfield, (* 27. Dezember 1896 in Mansfield, Ohio; † 18. März 1956 in Columbus, Ohio) war ein US-amerikanischer Schriftsteller. {wikipedia}

Bromfield ist am ehesten als Verfasser - einst durchaus beliebter - Gesellschaftsromane bekannt, die normalerweise nicht als Western bezeichnet werden können.

Einige seiner Werke spielen allerdings doch vor dem Hintergrund der amerikanischen Pionierzeit. Genannt seien Colorado und Wild Is The River, die beide auch ins Deutsche übertragen wurden.

Auf einer seiner Erzählungen beruht auch das Drehbuch für den 1940 von Henry Hathaway in Szene gesetzten Film Brigham Young - Frontiersman, der unter dem Titel Treck nach Utah auch in deutschen Kinos gezeigt wurde.


  • Wild Is The River wurde von E. v. Känel - bei Scherz als Traum in Louisiana im Jahr 1943 veröffentlicht.
  • Colorado erschien unter gleichem Titel 1948 bei Scherz in einer Übersetzung von Ursula von Wiese.
Von beiden Titeln gab es jeweils mehrere Nachauflagen bei wechselnden Verlagen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen