Donnerstag, 26. Dezember 2019

28. Dezember: Hervey Allen

GEDENKTAGE - 28. Dezember


William Hervey Allen (* 8. Dezember 1889 in Pittsburgh; † 28. Dezember 1949 in Miami) war ein amerikanischer Schriftstelle. {wikipedia}

Bekannt wurde Allen durch den Roman Anthony Adverse (1933), bei dem es sich um keinen Western handelt - man könnte das Buch vielleicht am ehesten als abenteuerlichen Entwicklungsroman bezeichnen. Nur gegen Ende des Roman erlebte der Protagonist einiges, als er sich als Siedler in El Paso niederlässt.

Stärker den Themen traditioneller Western verhaftet ist die Triologie The Forest and the Fort (1943 - Der Wald und das Fort), Bedford Village (1944 - Das Dorf am Ende der Welt), und Toward the Morning (1948 - Dem Morgen entgegen / Rast am Wege), die auch gesammelt als City in the Dawn (Die Enterbten) veröffentlicht wurden. Alle Titel liegen in deutschen Übertragungen vor und werden auf dem WesternBuchregal (https://westernbuchregal.blogspot.com) dokumentiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen