Freitag, 27. Dezember 2019

29. Dezember: William Quindt

GEDENKTAGE - 29. Dezember


William Quindt  (* 22. Oktober 1898 in Hildesheim; † 29. Dezember 1969 in Marquartstein, Landkreis Traunstein) war ein deutscher Journalist und Schriftsteller, der im Genre der Abenteuerromane und Tiergeschichten bekannt wurde. {wikipedia}

Das 1933 veröffentlichte Buch Der Tiger Akbar wurde zu einem seiner größten Erfolge. Es folgten zahlreiche weitere Tier- und Abenteuergeschichten, die oft im Zirkusmilieu oder in exotischen Ländern spielen. So geht es in Die Pantherbraut (1937) um das Leben einer Dompteuse und Titel wie Die Straße der Elefanten (1939 - spielt in Afrika) oder Curupira. Ein Abenteuerbuch vom Amazonenstrom (1943) erklären sich selbst.

Der Tiger Akbar wurde verfilmt und viele Veröffentlichungen Quindts erlebten bis heute zahlreiche Nachauflagen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen