Der in Hannover beheimatete Walter Lehning Verlag, der vorwiegend aufgrund seiner Comicveröffentlichungen bekannt wurde, gehörte in den 1950er Jahren auch zu den Pionieren im Bereich der Taschenbücher. Es gab verschiedene Reihen, die zum Teil an anderer Stelle auf dieser Website vorgestellt werden.
Irgendwann in den 1950er Jahren - genauere Angaben liegen mir leider nicht vor - erschien die CMT oder Courths-Mahler. Taschenbuch-Reihe mit vermutlich insgesamt 19 Bänden. Der Verkaufspreis der Einzelbände lag bei 1,50 DM, ihr Umfang bei durchschnittlich etwa 140 Druckseiten; die Taschenbücher hatten ein Format von 11,5 x 19 cm. Veröffentlicht wurden - zumeist als Neuausgaben - Frauenromane von Hedwig Courths-Mahler (1867-1950) sowie ihren Töchtern Margarete Elzer (1889-1966) und Elfriede 'Friede' Birkner (1891-1985).
In einer Verlagswerbung (Band 6) liest man:
CMT Ein neues Wertzeichen, eine neue Gütemarke für die Qualität eines schon klassisch gewordenen Unterhaltungsschriftums, das zum ersten Male in der Geschchte der COURHS-MAHLER-Romane in volkstümlicher Ausgabe zu volkstümlichem Preis erscheint:
Das COURTHS-MAHLER-TASCHENBUCH.
DAS CMT-Buch vereint einige der bekanntesten und berühmtesten Titel der grossen Volksschriftstellerin, die erst heute so recht modern geworden ist durch ihren analytischen Blick für Menschen und menschliche Verhältnisse, mit fast schon vergessenen und doch zu Unrecht in Vergessenheit geratenen Titeln. Millionenauflagen hat die Frau aus dem Volke, die für das Volk zu seiner Freude, Besinnung und Erbauung schrieb bei Lebzeiten mit ihren Arbeiten erreicht. Zum ersten Male ist in einer Erscheinungsreihe die Mutter, Hedwig Courths-Mahler, mit ihren beiden Töchtern, Friede Birkner und Margarete Elzer, vereint. Die Töchter stehen der Mutter an Fabulierkraft, deutender Phantasie und sinngebender Liebe zu allem Geschöpflichem um weniges nach.
Deutschsprachige Ausgaben
|
Bei COSA##.### stellen wir einzelne Medien vor. Die Auswahl folgt einem Zufallsprinzip. Gerne sind Gastbeiträge möglich.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen