COSA22.143 --- Volks- und Jugendbibliothek
Drei im Internet angebotene alte 64-seitige Hefte führen uns zurück in die Zeit vor rund hundert Jahren. Angeblich - lt. Bibliothekskatalogen - sind die Ausgaben 35, 222 und 234 der Volks- und Jugendbibliothek um 1925 bei Seyfried in München erschienen.
Die ZDB datiert den Band 3 Reihe auf [1913], andere Hefte sind Katalogen zufolge schon ab 1890 veröffentlichte worden. Unser Internetanbieter vermutet das Erscheinungsjahr 1899. - Wie so oft also ein heilloses Durcheinander.
Versuchen wir ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen. Fest steht, dass die Hefteihe bei Carl August Seyfried & Comp. in München erschienen ist, vermutlich zunächst als 'Katholische Volksbibliothek' und später dann als '[Neue] Volks- und Jugendbibliothek', wobei auf dem Titel der vorliegenden Hefte nur die Bezeichnung 'Volks- und Jugendbibliothek' erscheint. Ich würde ein langes Erscheinen annehmen (evtl. mit zeitlichen Lücken oder auch einer neuen Nummerierung ab Nr. 1 bei den späteren Ausgaben), welches von 1890er bis in die 1920er Jahre reicht.
Die Hefte bieten u. a. die Abenteuererzählung Das Wrack von Friedrich Gerstäcker sowie Texte von Hans Steinberger.
Bei COSA##.### stellen wir einzelne Medien vor. Die Auswahl folgt einem Zufallsprinzip. Gerne sind Gastbeiträge möglich.