Montag, 2. Mai 2022

COSA22.122

COSA22.122 --- Kriminalromane - von Albrecht Albert



DIe Verfasserangabe  sagt mir nichts, eventuell könnte es sich um ein Pseudonym handeln. Die Reihe Aufwärts-Kriminal-Roman ist da schon interessanter, erschienen hier doch vor und nach 1945 zahlreiche Kriminalromane nicht unbedingt höchster Qualität aber immerhin zumeist spannend und mit gutem Unterhaltungswert.

Von Albrecht Albert gab es 1942 und 1943 jeweils einen Roman.  Zunächst erschien "Die Nummer heißt Herz" und später folgte dann Kid. Die Bücher verfügten über die typischen Schutzumschläge des Verlages, gestatltet von R. Gundemann und einen Halbleinen- bzw. Leineneinband. Von Kid wurde wohl auch eine kartonierte Ausgabe vertrieben.
Im Werbetext zu "Die Nummer heißt Herz" ist zu lesen:
"Zwischen Realem und Irrealem spielt die Handlung diese originellen Buches, in dem der Autor versucht, in der Technik und Darstellung eines Kriminalromans eigene Wege zu gehen. Ein Schriftsteller, der einen Roman verfassen soll, für den er von seinem Verleger bereits im voraus eine erhebliche Summe des Honorars erhalten hat, sucht verzweifelt nach einem Stoff für sein zu schaffendes Werk und findet in einer rätselhaften Kriminalaffäre aus dem Leben des Alltags einen Roman der Wirklichkeit oder die Wirklichkeit des Romans, der in seinen Zusammenhängen mannigfaltiger und phantastischer erscheint, als Einbildungskraft und Fiktion ihn ersinnen könnten." 

Deutschsprachige Ausgaben 
  • "Die Nummer heißt Herz" - Berlin: Aufwärts Verlag 1942 (248) [= Aufwärts-Kriminal-Roman 17] {SCHÄDEL 72}
  • Kid  - Berlin: Aufwärts Verlag 1943 (237) [= Aufwärts-Kriminal-Roman 22] {SCHÄDEL 71}


Bei COSA##.### stellen wir einzelne Medien vor. Die Auswahl folgt einem Zufallsprinzip. Gerne sind Gastbeiträge möglich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen