Mit mehr als 200 romantischen Frauen- und Liebesromanen gehört sie zu den erfolgreichen englischsprachigen Autoren dieses Genres in den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts, die allerdings in Deutschland nicht verlegt wurde, wenn man einmal von einer Ausgabe bei Tauchnitz absieht.
Madame Albanesi, eigentlich Effie Adelaide Maria Albanesi wurde 1859 geboren und verstarb am 16. Oktober 1836. Anonym veröffentlichte sie 1886 ein erstes Buch, dem ab Mitte der 1890er Jahre zahlreiche weitere folgten, die oft bei bekannten englischen Verlagen wie Hodder & Stoughton, Collins oder Ward, Lock & Co. erschienen. Diese Bücher waren in der Regel gebunden und verfügten oft über farbige Schutzumschläge (teils vom Illustrator Abbey), von denen ich hier einige zeigen kann. Manches erschien auch in Heftform oder als Paperback. Ihre Zeit gut überdauert haben die Bücher von Frau Albanesi nicht. Nach 1945 geriet ihr Werk in Vergessenheit und nur die notorischen EBook-'Ausschlachter' haben in jüngerer Zeit ein paar Titel neu veröffentlicht.
Madame Albanesi veröffentlichte zumeist als Effie A. Rowlands und E. Maria Albanesi.
Mit mehr als 200 romantischen Frauen- und Liebesromanen gehört sie zu den erfolgreichen englischsprachigen Autoren dieses Genres in den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts, die allerdings in Deutschland nicht verlegt wurde, wenn man einmal von einer Ausgabe bei Tauchnitz absieht. Madame Albanesi, eigentlich Effie Adelaide Maria Albanesi wurde 1859 geboren und verstarb am 16. Oktober 1936. Anonym veröffentlichte sie 1886 ein erstes Buch, dem ab Mitte der 1890er Jahre zahlreiche weitere folgten, die oft bei bekannten englischen Verlagen wie Hodder & Stoughton, Collins oder Ward, Lock & Co. erschienen. Diese Bücher waren in der Regel gebunden und verfügten oft über farbige Schutzumschläge (teils vom Illustrator Abbey), von denen ich hier einige zeigen kann (weitere im Blog PoMeWe). Manches erschien auch in Heftform oder als Paperback. Ihre Zeit gut überdauert haben die Bücher von Frau Albanesi nicht. Nach 1945 geriet ihr Werk in Vergessenheit und nur die notorischen EBook-'Ausschlachter' haben in jüngerer Zeit ein paar Titel neu veröffentlicht. Madame Albanesi veröffentlichte zumeist als Effie A. Rowlands und E. Maria Albanesi.
Bei COSA##.### stellen wir einzelne Medien vor. Die Auswahl folgt einem Zufallsprinzip. Gerne sind Gastbeiträge möglich.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen