Mittwoch, 6. September 2023

COSA23.248

COSA23.248 --- Modellbau-Kataloge von einst








Ich erinnere mich gut daran, dass ich einst in meiner Jugend die jeweils neuen Modellbau-Kataloge verschiedener Firmen sehnsüchtig erwartet habe. Sie boten mit ihren bunten Illustrationen der im Handel erhältlichen Modelle die Sehnsuchtsobjekte für uns jugendliche Modellbauer. Wie oft hat man diese Kataloge durchblättert und sich an den Bildern und Beschreibungen erfreut und vielleicht war es ja möglich Eltern, Verwandte oder Freunde dazu zu überreden, ein bestimmtes Modell zu kaufen, welches man dann gerne als Geschenk entgegennahm.
Beim Blick in die gezeigten englischen Kataloge der Firma Airfix (es gab für uns damals auch deutschsprachige Kataloge) fällt auf, dass diese so manche Modellbausätze zeigen, die hierzulande wohl kaum erhältlich waren. Dies trifft meiner Erinnerung zufolge z.B. für die zivilen Automobile zu. In  deutschen Spielzeugläden herrschten meiner Erinnerung nach die zumeist militärischen Flugzeuge oder Panzerbausätze sowie die kleinen Figuren vor. Steckte dahinter eine absichtliche Vertriebspolitik oder ähnliches?
Wie dem auch sei, solche alten Kataloge laden noch immer zum Durchblättern ein, sie bieten nostalgische Erinnerungen und sind für eine bestimmte Interessengruppe zu Sammelobjekten geworden. - Siehe auch TIP/GZS - Toys in Print - Gedrucktes zu Spielwaren.


Bei COSA##.### stellen wir einzelne Medien vor. Die Auswahl folgt einem Zufallsprinzip. Gerne sind Gastbeiträge möglich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen