Donnerstag, 5. Oktober 2023

COSA23.277

COSA23.277 --- Wa[h]re Verbrechen








Die "Ware Verbrechen" findet sich in Form diverser Periodika an deutschen Kioske bzw. in Zeitschriftengeschäften. Sie verspricht Sensationelles aus der Welt der Verbrechen und buhlt mit knallig bunten Titeln und Schlagzeilen um die Gunst der Käufer.
Erzählt wird in den illustrierten Magazinen von angeblich wahren Verbrechen (True Crimes), wobei der Wahrheitsgehalt zumindest für einen Teil der abgedruckten Texte mir höchst fragwürdig vorkommt.
Zum Teil handelt es sich bei den Veröffentlichungen um deutsche Fassungen von im Original fremdsprachlichen Publikationen, wie bei Real Crime, oder um Nebenausgaben etablierter Zeitschriften wie des Stern (Crime) oder der Zeit (Verbrechen), um Sonderausgaben historischer Zeitschriften (Geo Epoche) oder um Kriminalistisches im Illustrierten-Stil (Die Aktuelle a Krimi).
Die Ahnen dieser neueren deutschen Veröffentlichungen finden wie vor allem in Vereinigten Staaten, wo solche Magazine schon vor vielen Jahrzehnten populär waren, vgl. dazu die Beispiele (unten) von Crime Detective aus den 1950er und 1960er Jahren





Bei COSA##.### stellen wir einzelne Medien vor. Die Auswahl folgt einem Zufallsprinzip. Gerne sind Gastbeiträge möglich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen