Dienstag, 24. Oktober 2023

COSA23.296

COSA23.296 --- Texas Jack





x

Es gab mindestens sieben (wahrscheinlich sogar acht) TEXAS JACK-Leihbücher von Paul H. Schubert, erschienen zwischen 1950 und 1952 im Pfeil-Verlag in Schwabach sowie bei Engelbert Pfriem in Wuppertal-Elberfeld.

Schubert hatte einige dieser Romane schon vor dem Zweiten Weltkrieg bei Lipsia in Leipzig als TEXAS BILL-Bücher veröffentlicht, andere waren vermutlich neu. Der Autor war seit den späten 1930er Jahren auf dem Gebiet der Unterhaltungsliteratur eifrig tätig und arbeitete auch unter verschiedenen Pseudonymen wie z.B. Udo Falk oder Toni Falkner für den Leihbuch- und Romanheftmarkt. Er veröffentlichte zudem auch im Jugendbuchbereich.

Die Hauptfigur der Romane Texas Jack ist lose assoziiert mit einer realen Person: 'John Baker „Texas Jack“ Omohundro (* 26. Juli 1846 bei Palmyra, Virginia; † 28. Juni 1880 in Leadville, Colorado) war ein US-amerikanischer Scout, Cowboy und Schauspieler. Omohundro war unter anderem Teil von Buffalo Bill Codys Wild-West-Show.' (wikipedia)
Neben Schuberts Leihbüchern gab es Romanhefte, weitere Bücher und Comics zu Texas Jack.

Zu den Leihbüchern siehe das LeihbuchRegal.


Bei COSA##.### stellen wir einzelne Medien vor. Die Auswahl folgt einem Zufallsprinzip. Gerne sind Gastbeiträge möglich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen