So manchem hier ist bekannt, dass in einem meiner Blogs ältere Ansichten von Bauernhäusern gezeigt werden. Dies teils rund 100 Jahre alten Postkarten können als Zeugnisse des vergangenen Lebens auf dem Lande in kultur- und sozialgeschichtlichem Zusammenhang sowie als architekturgeschichtliche Quellen gesehen werden. Sie zeigen aber auch - insbesondere dann, wenn arrangierte Personengruppen vor den den Häusern präsentiert werden - den Stolz auf die eigene Familie und den eigenen Besitz
Ein weiterer Gesichtspunkt ist eine romantische Verklärung des Landlebens, wie sie in den vielfach hübschen, schön geputzten Hofbildern erkennbar ist. Das 'Leben auf dem Lande' (in einem solchen Hof) wird schon seit langem von Bewohnern industrialisierter und eng bebauter Städte als erstrebenswert angesehen. Bauernhäuser auf Postkarten unterstützen solche Wünsche, selbst dann, wenn sie nur in der Sommerfrische oder den Urlaub auf dem Bauernhof verwirklicht werden konnten (können). Demzufolge kommt unseren Bauernhofbildern auch eine Werbefunktion in Sachen Tourismus zu.
Einige neu berücksichtigte Bilder ergänzen meine Dokumentation im Rahmen von BaHofA
Bei COSA##.### stellen wir einzelne Medien vor. Die Auswahl folgt einem Zufallsprinzip. Gerne sind Gastbeiträge möglich.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen