Dienstag, 12. Dezember 2023

COSA23.345

COSA23.345 --- NAM - Ein Sammelwerk in 40 Heften zum Vietnamkrieg




In den Jahren 1988 und 1988 veröffentlichte ein englischer Verlag 40 illustrierte Hefte zum Thema des Vietnamkrieges in deutscher Sprache. Der Preis der  in vierzehntäglichem Turnus ausgelieferten Einzelhefte lag zunächst bei 6,- DM und stieg bis auf 10,- DM an. - Das war ziemlich teuer für ein solches populärwissenschaftliches Magazin. Veröffentlichungen dieser Art haben zudem immer das Problem, dass in ihnen Krieg bzw. militärische Ereignisse in Form spannend zu lesender abenteuerlicher Darstellungen präsentiert werden, was aufgrund einer damit oft verbundener Heroisierung der Protagonisten solcher Texte zumindest sehr kritisch gesehen werden sollte. 
Das Sammelwerk erschien in zwei Staffeln. Die ersten 19 Ausgaben als NAM. Die Vietnam-Erfahrung 1965-1975, die folgenden dann als als Augenzeuge NAM. Bei den 21 Ausgaben von Augenzeuge NAM wurden auf dem Umschlag auch Verfasser angegeben, so z. B. in der Nummer 20 der bekannte Sachbuchautor Peter Scholl-Latour. - Einzelvorstellungen der Hefte bei Hi OMAZ


Bei COSA##.### stellen wir einzelne Medien vor. Die Auswahl folgt einem Zufallsprinzip. Gerne sind Gastbeiträge möglich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen