Sky Fighters - Bildergalerie Karl Jürgen Roth |
Das amerikanische Pulp Magazine SKY FIGHTERS erschien zwischen Juli 1932 und Winter 1948. Thema waren fiktionale Luftkriegsabenteuer, häufig von Piloten des Ersten Weltkriegs, deren Luftkämpfe im Zentrum im Erzählungen und Fortsetzungsgeschichten standen. Mit dem Ausbruch des Zweiten Weltkriegs rückten vermehrt Geschichten in den Vordergrund, die handlungsmässig in dieser Zeit angesiedelt waren. Spätestens nach Kriegsende schwand das Interesse des Publikums an solchen Stories, SKY FIGHTERS erschien nun nur noch vierteljährlich und wurden mit der Winterausgabe 1948 eingestellt.
Die Coverillustrationen zeigen den teils farbenprächtigen Doppeldeckern des Ersten Weltkriegs und der 1920er Jahre auch aktuelle Flugzeugtypen des Zweiten Weltkriegs in teils dramatischen Szenen. Hierzu gehören auch die gerne porträtierten Piloten oder MG-Schützen in actionbetonten Posen.
Bei PoMeWe MAGAZIN stellen wir einzelne Medien oder Autoren in Form von bibliografischen Notizen, Miszellen oder kürzeren Essays vor. Gerne sind Gastbeiträge möglich.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen