Sonntag, 30. Mai 2010

Frauenromane um 1930


Die sogenannten 'Frauenromane' haben immer verhältnismässig hohe Bedeutung im Bereich der populären Literatur gehabt, obgleich sie in der Gunst der Sammler nicht besonders hoch angesiedelt sind.

Ihre Auflagen waren dagegen oft hoch und teilweise sind auch die alten Titelbilder durchaus attraktiv. Man sollte zudem bedenken, dass häufig auch bekanntere Autoren für diesen Bereich der Unterhaltungsliteratur arbeiteten. Unsere heutigen Beispiele zeigen zwei Titel aus den 1930er Jahren:

Die Wahren Romane (Band 6) boten "7 wahre Geschichten von Leben und der Liebe", und stehen in der gleichen Tradition wie die damals in den USA modernen "True Stories". Angeblich handelt es sich bei den veröffentlichten Geschichten um Berichte über wirkliche Ereignisse; die Texte wurden allerdings normalerweise von professionellen Autoren geschrieben, die zumeist frei Erfundenes berichteten. Die Wahren Romane wurden in Deutschland ab 1929 bei Selle-Eysler in Berlin veröffentlicht. Es erschienen bis 1932 mindestens 33 Ausgaben.

Beim zweiten Text handelt es sich um einen Roman von Ilse SCHUSTER, der 1930 gleichfalls bei Dr. Selle-Eysler in Berlin erschien. Der Roman Drei Frauen gingen ihren Weg hatte einen Umfang von 128 Seiten. 

Die Veröffentlichungen hatten ein Oktav-Format und waren für 1,-- Mark käuflich zu erwerben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen