Samstag, 8. Mai 2010

Frederick Sadlier Brereton (1852 - 1957) gehörte zu den englischen Jugendschriftstellern, die nicht müde wurden ihren Lesern von den Taten heldenhafter junger Engländer in den verschiedenen Teilen des Britischen Empire zu berichten. Gelegentlich unternahmen ihre Helden auch Ausflüge in andere exotische Gegenden, denen der Hauch des Abenteuerlichen anhaftete, so z.B.  in den Wilden Wesdten Nordamerikas. Der bekannteste und wohl auch erfolgreichste dieser Autoren war wahrscheinlich George Alfred Henty, von dem einige wenige Texte auch in deutscher Übersetzung erschienen sind. - Hier zwei Beispiele von Brereton.
Irgendwie mag ich diese alten Schmöker mit ihren oftmals attraktiven Einbänden und ihrer zumeist ansprechenden Bebilderung. Bestimmt waren die - damals nicht gerade billigen - Bücher für Jugendliche aus sogenannten 'besseren Verhältnissen'.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen