Unter der Bezeichnung Phantastischer Roman wird so manches verkauft. Meine heutige Auswahl zeigt ein paar dieser Bücher, Gemeinsam ist allen, dass sie erstmals im zwanzigsten Jahrhundert in deutscher Sprache erschienen sind. Während es sich bei Gustav Meyrink, Karl Hans Strobl, Robert A. Heinlein und Wolgang Hohlbein um Autoren handelt, die zu ihrer Zeit und teils auch heute noch gut bekannt waren/sind. Dagegen sagen mir die beiden anderen Verfasser auf den ersten Blick nichts. Vielleicht liegt dies aber daran, dass ich als im Westen Deutschlands Aufgewachsener mich nur wenig mit der Phantastik der DDR auskenne.
Die behandelten Themenfelder sind der Science Fiction, der Fantasy und anderen Bereichen zuzuordnen, die dadurch gekennzeichnet sind, dass sie Inhalte transportieren, die irgendwie nicht mit unserem rational bestimmten Lebensumfeld in Übereinklang zu bringen sind.
Deutschsprachige Ausgaben (Auswahl)
|
Bei COSA##.### stellen wir einzelne Medien vor. Die Auswahl folgt einem Zufallsprinzip. Gerne sind Gastbeiträge möglich.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen