Enid Mary Blyton (* 11. August 1897 in Dulwich, London Borough of Southwark; † 28. November 1968 in Hampstead) war eine britische Schriftstellerin. Bis heute ist Blyton mit ca. 700 Werken und über 600 Millionen verkauften Büchern international eine der kommerziell erfolgreichsten Jugendbuchautorinnen.Sie steht an dritter Stelle der am meisten übersetzten Autoren ihres Landes. Die Bücher wurden in über 40 Sprachen übertragen. Zu den Werken Enid Blytons zählen die Buchreihen Fünf Freunde, Die schwarze Sieben, Hanni und Nanni, Dolly, Geheimnis um, Rätsel um und die Abenteuer-Serie. {wikipedia}
Die Fünf Freunde-Reihe erschien in deutscher Übersetzung ab 1953, die englischen Originale waren seit 1942 unter der Serienbezeichnung The Famous Five auf dem Jugendbuchmarkt erhältlich. Fünf Freunde erforschen die Schatzinsel (Five on a Treasure Island) war der erste Band, dem sich 20 (21) weitere anschließen sollten. (Übersicht bei wikipedia). Erzählt werden die spannenden Erlebnisse von - wie es im Titelsong einer TV-Serie hiess - "Julian, Anne, Dick, George und Timmy, dem Hund".
Die Jugendromane waren auch in Deutschland sehr erfolgreich und sind in zahlreichen Buchausgaben, Hörspielfassungen oder in verschiedenen TV-Serien zugänglich. Bei neueren Ausgaben haben die Verlage leider einiges aus Gründen einer dummen und albernen 'political correctness' bearbeitet. So wurde aus Fünf Freunde und ein Zigeunermädchen der neue Titel Fünf Freund und die wilde Jo. Wo bleibt hier der Respekt vor dem Originaltext und dem Willen des Autors, der sich bestimmt einiges bei der Wahl seiner Worte gedacht hat?
Deutschsprachige Ausgaben (Auswahl)
|
Bei COSA##.### stellen wir einzelne Medien vor. Die Auswahl folgt einem Zufallsprinzip. Gerne sind Gastbeiträge möglich.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen