Er war in zahlreichen Genres unterhaltender Literatur zu Hause. Otfrid von Hanstein (1869-1959) aus einem alten Eichsfelder Adelsgeschlecht stammend, wandte sich in jungen Jahren der Schauspielerei zu, arbeitete als Regisseur und Kinematograph und begann nach 1900 eine erfolgreiche schriftstellerische Laufbahn.
Gesellschafts, Liebes-, Abenteuer-, Western- und phantastische Romane erschienen oft als Vorabdrucke in Zeitschriften und in Buchform. Hinzu kamem Reiseberichte, Sachbücher, Jugendbücher und natürlich immer wieder auch mal ein Kriminalroman.
Es waren vielfach Texte für den Leihbuchmarkt, die Auflagen vor und nach dem Zweiten Weltkrieg erlebten. Im Bereich der Kriminalromane finden wir mehrfach den (pensionierten) Berliner Kriminalisten Dr. Schlüter, dem es gelingt so manchen verzwickten Fall zu lösen. - Bei zahlreichen nach 1945 veröffentlichten Texten handelt es sich um Neuausgaben älterer Romane.
Deutschsprachige Ausgaben (Auswahl)
|
Bei COSA##.### stellen wir einzelne Medien vor. Die Auswahl folgt einem Zufallsprinzip. Gerne sind Gastbeiträge möglich.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen