In der zweiten Hälfte der 1970er Jahre veröffentlichte der Münchener Arthur Moewig-Verlag klassische Jugend- und Abenteuergeschichten in seiner MV-Jugendbibliothek. Hier erschienen u. a. Texte von Robert Louis Stevenson, Mark Twain, Johanna Spyri, Mayne Reid, S. Wörishöffer, Charles Sealsfield oder Friedrich Gerstäcker. Teils verpasste man den Veröffentlichungen neue Titel wie im Falle von Gerstäckers Sklavenkrieg - ursprünglich erschienen als In Amerika.
Beschrieben wurden die Bücher jeweils als 'Neubearbeitung aufgrund der Erstausgabe (einer alten Übersetzung)', d. h. es handelte sich nicht um Originaltexte sondern um mehr oder weniger stark gekürzte/bearbeitete Fassungen mit angepasster Orthographie und Interpunktion. Die beigefügten Ilustrationen beruhten zumeist auf alten Vorlagen. Somit sind diese Neuveröffentlichungen als ansprechend gestaltete Leseausgaben zu werten.
Einige der Bücher erschienen in Einbandvarianten und etliche gab es in den 1980er Jahren auch in Moewigs Taschenbuchreihe Klassische Abenteuer
Bei COSA##.### stellen wir einzelne Medien vor. Die Auswahl folgt einem Zufallsprinzip. Gerne sind Gastbeiträge möglich.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen