Sonntag, 30. Oktober 2022

COSA22.303

COSA22.303 --- Western - Krimis - Fantasy








... waren einige der Genres, die der Hamburger Martin Kelter-Verlag in den 1960er und 1970er Jahre. als Taschenbücher in seinem Verlagsprogramm hatte. 
Ursprünglich erschienen diese verschiedenen Taschenbuchreihen allerdings im Deutschen Literaturverlag gleichfalls in Hamburg, der eng mit Kelter verbandelt war. Ab 1967 gab es dann die Taschenbücher bei Kelter, wobei die Nummerierungen nahtlos fortgeführt wurden. 
Oftmals erschienen in den Taschenbuchreihen Texte von Autoren, die bei Kelter auch im Romanheftsektor  vertreten waren. So finden wir bei den Western z.B. Axel Berger, G. F. Bucket  Peter Dubina, Frank Laramy, H. C. Hollister, William Mark, Robert Ullman oder U. H. Wilken.
Nach gut zehn Jahren gegen Ende der 1970er Jahre wurde die Taschenbuchproduktion bei Kelter weitgehend eingestellt und die genrespezifischen Reihen verschwanden vom Markt. Der Verlag konzentrierte sich nun wieder auf Romanhefte und den Zeitschriftenbereich.
Was bleibt sind zahlreiche erinnernswerte Bücher, seien es nun die vielen Western deutschsprachiger Autoren oder die unter dem Namen Lee Falk veröffentlichten Phantom-Taschenbücher.
Autoren-/Titelübersichten zur Taschenbuchproduktion des Kelter-Verlages bei http://altabu-db1.blogspot.com

Bei COSA##.### stellen wir einzelne Medien vor. Die Auswahl folgt einem Zufallsprinzip. Gerne sind Gastbeiträge möglich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen