Eine geschichtliche Erzählung bzw. ein historischer Roman berichtet in fiktionaler Form von Ereignissen und Personen aus vergangenen Zeiten. Es sind im Prinzip alle Spielarten von einer actionreichen Abenteuergeschichte (z. B. historischer Western) übers Jugendbuch bis zum breit angelegten unterhaltenden Gesellschafts- und Liebesroman möglich. Mischformen treten zudem oft auf.
Grundlegend ist eine nachvollziehbare Anbindung an irgendetwas, was in der Vergangenheit passiert ist, wobei es wichtig ist, dass es den Verfasser*innen gelingt, das Flair einer bestimmten Zeit adäquat zu erfassen und den Lesern zu präsentieren. Hierfür sind genaue Kenntnisse notwendig, die vor dem eigentlichen Abfassen des Manuskript oft umfangreiche Recherchen erfordern. Falls dies nicht passiert oder vernachlässigt wird und die Handlung dadurch rein fiktiv wird, so handelt es sich nicht mehr um einen historischen Roman oder eine geschichtliche Erzählung, sondern um Fantasy.
Historische Romane entstanden im 19. Jahrhundert - ich nenne nur Sir Walter Scott oder Wilhelm Hauff - und erfreuen sich seit dieser Zeit mit periodischen Schwankungen der Beliebtheit beim Publikum.
Unsere heutigen Beispiele sind zumeist in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts erschienen und beschränken sich auf eher unbekanntere Texte.
Deutschsprachige Ausgaben (Auswahl)
|
Bei COSA##.### stellen wir einzelne Medien vor. Die Auswahl folgt einem Zufallsprinzip. Gerne sind Gastbeiträge möglich.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen