Sonntag, 2. Juli 2023

COSA23.182

COSA23.182 --- Über Paperbacks




























In Deutschland vermisse ich sie leider sehr, periodische Veröffentlichungen, die über ältere Paperbacks (Taschenbücher) und andere Erzeugnisse der populären Printmedien in Wort und Bild anschaulich und kurzweilig berichten. Bei Facebook-Gruppen und hier in diesem Blog PoMeWe, sowie an einigen anderen Stellen gibt es gelegentlich Interessantes in Online-Form, ja und manchmal darf man sich sogar an schönen Print-Veröffentlichungen in Buchform erfreuen (als Überblick zu empfehlen Daniela Völker: Das Buch für die Massen. Taschenbücher und ihre Verlage;  deutlich besser illustriert, sehr zu loben aber auch teuer: Klimmt/Rössler: Reihenweise, zu den deutschen Taschenbüchern der 1950er Jahre)

Im Bereich der Periodika sieht es dagegen wirklich mau aus (von CAMP sind z.B. bislang nur vier (hervorragende) Ausgaben erschienen) und Veröffentlichungen wie CAMP oder kult! berücksichtigen ältere Taschenbücher nur am Rande.

Englischsprachigen Interessenten an der Thematik geht es da im Bereich der Magazine um einiges besser. Neben Gary Lovisi's altgedienter Paperback Parade (hierzulande leider nur schwer erhältlich) kann vor allem Justin Marriotts Paperback Fanatic punkten (über Amazon erhältlich), welches auch durch ein gekonntes Layout besticht. In der Gestaltung konservativer dagegen Bare Bones von Peter Enfantino und John Scoleri seit 2020 in bislang vierzehn Ausgaben, die hier einmal knapp mit ihren Einbandvorder- bzw. -rückseiten vorgestellt. seien (siehe oben) (ebenfalls über Amazon erhältlich, dort auch Leseproben). Die Listen der Einbandrückseiten erlaubten einen Überblick über bislang behandelte Themen


Bei COSA##.### stellen wir einzelne Medien vor. Die Auswahl folgt einem Zufallsprinzip. Gerne sind Gastbeiträge möglich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen