Donnerstag, 27. Juli 2023

COSA23.207

COSA23.207 --- Kriegerisches im Pappeinband




Erlebnis- und Tatsachenberichte oder auch (angebliche) Sachbücher - bevorzugt über Ereignisse aus dem Zweiten Weltkrieg - waren in vergangenen Jahrzehnten durchaus populär. Hierbei spielte es normalerweise keine Rolle ob die "Helden" und Protagonisten solcher Bücher der jeweils eigenen Nation angehörten. In Deutschland gab es einschlägige Bücher u.a. bei Heyne, Moewig und Pabel, von denen etliche durchaus mehrere Auflagen erlebten. In Australien erschien vieles bei Horwitz und auf dem amerikanischen Markt waren u.a. die hier gezeigten 30 Titel bei Ballantine erhältlich.
Solche Kriegsbücher hinterlassen bei mir zumeist einen zwiespältigen Eindruck; auf der einen Seite sind sie oft gut geschrieben, informativ und auch unterhaltsam, auf der anderen Seite finden sich Kriegsverherrlichung und problematische Heldenmythen, insbesondere dann, wenn Krieg als Abenteuer gesehen wird.




Bei COSA##.### stellen wir einzelne Medien vor. Die Auswahl folgt einem Zufallsprinzip. Gerne sind Gastbeiträge möglich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen