Donnerstag, 20. Juli 2023

COSA23.200

COSA23.200 --- Figuren aus Kindertagen











So mancher unter uns hat einst in seinen Kinder- und Jugendtagen mit ihnen gespielt, sie vielleicht auch bemalt, sie vor allem aber gesammelt, die kleinen Figuren aus dem Hause AIRFIX. Die englische Firma stellte neben solchen Weichplastikfigürchen im Maßstab H0/00 Modellbausätze her, die nachdem sie von uns zusammengeklebt worden waren, zumeist auf einem Regal langsam verstaubten.

Weichplastikfiguren dienten uns dazu, mit ihnen irgendwelche Situationen aus dem Leben zu simulieren, wobei es sich durchaus oftmals um Kämpfe zwischen miteinander verfeindeten Gruppen handelte. Hierbei ließ uns die Phantasie selten im Stich. So konnten z.B. der Sheriff von Nottingham und seine Begleiter durchaus gegen nordamerikanischen Indianer eingesetzt werden. 

AIRFIX-Figuren gab es von römischen Legionären, über mittelalterliche Ritter, Soldaten der napoleonischen Zeit, Helden des Wilden Westens, Kämpfer des Ersten und Zweiten Weltkriegs bis zu Zivilisten, Bauernhoftieren oder auch Soldaten der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg. Insgesamt überwogen Figuren zu militärischen Themen.

Die Packungen enthielten in der Regel bis zu 50 Figuren (Teile), wobei es üblich war, dass es weniger Haltungen als Figuren gab, d. h. zumeist waren mehrfach die gleichen Figuren z.B. in knieender Haltung vorhanden.

PoMeWe zeigt einige Packungen von AIRFIX (es gab auch andere Hersteller), wobei angemerkt sei, dass das Design der Packungen und die Bestellnummern mehrfach wechselten, der Inhalt der Packungen und ihr Name aber fast immer gleich blieb.
Mehr Informationen zu diesem Thema bei Bunte Schachteln und bei 72ger & 76ger.

Bei COSA##.### stellen wir einzelne Medien vor. Die Auswahl folgt einem Zufallsprinzip. Gerne sind Gastbeiträge möglich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen