Wikinger und ihr abenteuerliches Leben sind als Sujet von (pseudo)historischen Romanen und Filmen/TV-Serien seit Jahren populär. Wenn auch Frans G. Bengtsson klassischer Wikingerroman DIE ABENTEUER DES RÖDE ORM meiner Meinung zufolge bislang unübertroffen ist, so haben doch auch zahlreiche andere Autoren das Sujet aufgegriffen und immer wieder neu gestaltet.
Wir greifen heute zu Robert Lows (1949-2021) Romanserie DIE EINGESCHWORENEN. Low war ein schottischer Autor, der vorwiegend historische Romane schrieb.
Die Eingeschworenen:
- Raubzug („The Whale Road“). Übers. Christine Naegele, Heyne, Dezember 2011,
- Runenschwert („The Wolf Sea“). Übers. Christine Naegele, Heyne, April 2012,
- Drachenboot („The White Raven“). Übers. Christine Naegele, Heyne, November 2012,
- Rache („The Prow Beast“). Übers. Christine Naegele, Heyne, April 2013,
- Blutaxt („Crowbone“). Übers. Christine Naegele, Heyne, November 2013 (Angaben lt. Wikipedia),
Oben zeige ich die ersten drei Bände in einer Weltbild-Ausgabe aus dem Jahr 2016. Ergänzend dazu der Begleittext aus einem Internetangebot:
Bei COSA##.### stellen wir einzelne Medien vor. Die Auswahl folgt einem Zufallsprinzip. Gerne sind Gastbeiträge möglich.
"In der gnadenlose Welt der Wikinger überleben nur die stärksten, Männer, Schiffe, raue See, Kampf und Pflichterfüllung - packende Abenteuer-Romane für Fans von Vikings und Northman.
Sie kämpfen Seite an Seite - bis in den Tod! "Wir schwören, dass wir einander Brüder sein wollen, mit Knochen, Blut und Stahl. Unser Schwur bindet uns in Ketten der Gottesfurcht, treibt uns in Kälte und Sturm, lässt uns Dinge tun, von denen die Skalden später singen werden - und Dinge, die besser vergessen bleiben. Wenn wir in die Schlacht ziehen, dann wissen wir, dass jede Schulter neben uns einem Mann gehört, der für uns sterben würde, dies soll unser Schicksal sein!
A.D. 972 - Raubzug
Ein Bund von Kriegern - verschworen bis in den Tod Sie nennen sich die Eingeschworenen: eine Mannschaft von Wikingern, die Seite an Seite kämpfen - bis in den Tod. Auf ihren Raubzügen stehlen sie christliche Artefakte, ihre Welt ist geprägt von Brutalität und dem gnadenlosen Kampf ums Überleben. Zusammen mit den Eingeschworenen begibt sich der junge Orm auf eine Reise von gewaltigen Ausmaßen, die über die Weltmeere bis zu den Steppen Sibiriens führt. Im blutigen Wettstreit um ein legendäres Schwert muss er zwischen den todesmutigen Wikingern bestehen.
Runenschwert
Nachdem die Eingeschworenen herbe Verluste hinnehmen mussten, scheinen ihnen die Götter auch weiterhin nicht wohlgesinnt. Das legendäre Runenschwert, das ihr Anführer Orm besitzt, wird von einem mächtigen Feind gestohlen. Mithilfe einer Horde von Söldnern machen sich die Eingeschworenen auf die Suche. Es beginnt ein gewaltiges Abenteuer voller Schlachten und Blut.
Drachenboot Ostgotland, Frühherbst A.D. 972
Die letzten Überlebenden der Eingeschworenen sind nach den grauenvollen Ereignissen am Grabmal von Attila dem Hunnenkönig wieder in ihre Gefilde zurückgekehrt. Die grünen Felder Ostgotlands sollen den Wikingern ein neues Zuhause werden. Doch Odins Ruf lässt die Eingeschworenen und ihren Anführer Orm nicht zur Ruhe kommen. Schlachtenhungrig und begierig nach neuen Abenteuern setzen sie ihr Drachenboot wieder instand. Sie ahnen, dass die Götter ihnen ein anderes Schicksal vorherbestimmt haben. Nach einem blutigen Überfall auf ihre Siedlung schwören die Eingeborenen Rache. Gelockt von dem unsagbaren Silberschatz, der im Grab Attilas noch auf sie wartet, beginnen sie ihre gefährlichste Reise – Mann bei Mann, den Tod vor Augen."
Bei COSA##.### stellen wir einzelne Medien vor. Die Auswahl folgt einem Zufallsprinzip. Gerne sind Gastbeiträge möglich.