Dienstag, 18. April 2023

COSA23.107

COSA23.107 --- Herman [von] Schmid


Vor kurzem hat Ludwig Webel in den BLÄTTERn FÜR VOLKSLITERATUR in einem schönen Essay an den bayrischen Autor Herman [von] Schmid (1815-1880)  erinnert. Schmid war einst ein wohlbekannter und beliebter Schriftsteller der in zahlreichen belletristischen Texten und auch im Sachbuch Themen und Geschichten aus seiner bayrischen Heimat aufgriff und diese in Erzählung, Roman oder Aufsatzform ansprechend aufbereitete. Etliche seiner Bücher können dem historischen Roman bzw. dem Berg- und Heimatroman zugeordnet werden. 
Seine Geschichten erschienen in der bekannten Familienzeitschrift Die Gartenlaube und in anderen auflagestarken Blättern der Zeit. Es gab mehrere vielbändige Gesamtausgaben und selbst in den 1950er Jahren konnte der Münchener Verlag von Josef Berg noch einmal etliche Romane neu veröffentlichen. Diese (bearbeiteten) Ausgaben sind antiquarisch noch ziemlich häufig zu finden, die älteren Texte dagegen durchaus selten auf dem Buchmarkt, erfreulicherweise sind aber zahlreiche der frühen Ausgaben inzwischen als Digitalisate zugänglich.
PoMeWe bietet bei Bild-Bibliographien - Herman Schmid - mehr zu dem inzwischen leider zu Unrecht vergessenen Autor.


Bei COSA##.### stellen wir einzelne Medien vor. Die Auswahl folgt einem Zufallsprinzip. Gerne sind Gastbeiträge möglich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen