In den 1950er und 1960er Jahren erschienen im Blüchert Verlag zahlreiche Kinder- und Bilderbücher. Neben den bekannten - hier nicht berücksichtigten - Erzählungen von Enid Blyton gab es so manches, was ursprünglich in englischer Fassung von Walt Disney veröffentlicht wurden. Hierzu gehören auch Bilderbücher, die auf entsprechende Disney-Film zurückgehen. PoMeWe zeigt eine kleine Auswahl, wobei ich besonders auf die schöne Ausgabe von 20000 Meilen unter dem Meer hinweise.
Der Blüchert Verlag war ein deutscher Verlag, der viele Kinder- und Sachbücher publizierte. Der Verlag wurde 1950 in Stuttgart von Walter F. Blüchert gegründet. 1956 wurde der Verlagssitz nach Hamburg verlegt. 1968 stellte der Verlag seine Tätigkeit ein.
Der Verlag erwarb 1950 die deutschen Rechte für die Herausgabe der Nicht-Comic-Publikationen von Walt-Disney-Titeln. Bis 1962 erschienen dort ca. 130 Disney-Titel. Neben großformatigen Bilderbüchern erschienen dort auch 40 Titel in der Heftreihe Kleine Disney Bücher, einer Sprachadaption verschiedener Disney Little Golden Books-Titel aus den Vereinigten Staaten, sowie die Walt Disney Micky Maus Bücher. Weitere bekannte Disney-Titel sind die Foto-Bände zu den Naturfilmen wie Die Wüste lebt, welche auch als Lizenzausgaben bei Bertelsmann erschienen. (Wikipedia)
Bei COSA##.### stellen wir einzelne Medien vor. Die Auswahl folgt einem Zufallsprinzip. Gerne sind Gastbeiträge möglich.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen