Hans Ernst (* 9. November 1904 in München[1]; † 30. August 1984) war ein deutscher Heimatdichter. Hans Ernst wuchs in München auf und wurde mit 15 Jahren Bauernknecht in der Nähe von Fürstenfeldbruck. Ende der 1920er Jahre ging er mit einem Bauerntheater auf Tournee und begann seine schriftstellerische Tätigkeit. Nach dem Zweiten Weltkrieg ließ er sich als freier Schriftsteller in Kolbermoor nieder, wo er bis zu seinem Tod lebte. Ernst verfasste mehr als 100 Romane sowie Kurzgeschichten und Theaterstücke.{wikipedia}
Seine Bücher sind zumeist den Genres Heimat- und Bergroman zuzuordnen. Viel erschien zunächst als Leihbuch bei Verlagen wie Meister oder Titania. Ab 1977 gab es bei Bastei auch eine Romanheftreihe Hans Ernst. Die schönsten Romane des berühmten Berg-Schriftstellers mit - lt. DNB - 80 Heften. Zahlreiche Nachauflagen beim Rosenheimer Verlagshaus. PoMeWe zeigt einige ältere Leihbücher.
Weitaus mehr Bücher des Schriftsteller mit bibliographischen Angaben auf dem LeihbuchRegal.
Bei COSA##.### stellen wir einzelne Medien vor. Die Auswahl folgt einem Zufallsprinzip. Gerne sind Gastbeiträge möglich.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen