Donnerstag, 18. Mai 2023

COSA23.137

COSA23.137 --- Verbrechen - nicht von heute ... Historische Kriminalromane





Natürlich sind auch Sherlock Holmes & Co. aus heutiger Sicht historische Kriminalromane bzw. historische Kriminalerzählungen. Zu ihrer Entstehungszeit war dies nicht so, die fiktionale Handlung spielte vor dem Hintergrund der damaligen Gegenwart, also in der Zeit als ihre Autoren lebten und schrieben.

Der moderne 'historische Kriminalroman' spielt dagegen bewusst vor einer Kulisse bzw. Zeit, die die Verfasser oder Verfasserinnen in der Regel selbst nicht miterlebte haben. Um eine stimmige Atmosphäre zu erreichen, sind zumeist gründliche historische Recherchen notwendig, zudem muss natürlich auch die Handlung (Schilderung des Verbrechens bzw. seiner Aufklärung) überzeugend dargeboten werden. Historische Kriminalromane können somit eigentlich in jeder Epoche der menschlichen Geschichte spielen. Unsere Beispiele reichen - zeitlich gesehen - vom Mittelalter bis in die Zeit um 1900, wobei angemerkt sei, dass es auch Texte gibt die im antiken Ägypten oder zur Zeit des Römischen Reichs spielen. Selbstverständlich spielen die Texte an konkreten Orten bzw. in bestimmten Regionen, wobei aber - in der gezeigten willkürlichen Auswahl - nur Frank Domeier auf  dem Titel einen Bezug zur Eifel herstellt, so dass hier auch ein Bogen zum regionalen Kriminalroman geschlagen wird und man pointiert ausgedrückt in diesem Fall von einem historischen Regionalkrimi sprechen könnte.

Die Bücher wurden und werden von weiblichen und männlichen Verfassern geschrieben, wobei - der Eindruck kann täuschen - es mir insgesamt gesehen so scheint, als ob Verfasserinnen (nicht in unserem Sample) überwiegen würden.

Deutschsprachige Ausgaben (Auswahl) 
  • Frank DOMEIER - Im Schatten der Burgen [KBV]
  • B. ERWIN / U. BUCHHORN - Die Farben der Freiheit [Gmeiner]
  • Boris MEYN - Der eiserne Wal [rororo]
  • Petra OELKER - Der Sommer des Kometen [rororo]
  • Anne PERRY - Das Gesicht des Fremden [Club Taschenbuch]
  • Peter TREMAYNE - Tod im Scriptorium [Aufbau]



Bei COSA##.### stellen wir einzelne Medien vor. Die Auswahl folgt einem Zufallsprinzip. Gerne sind Gastbeiträge möglich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen