Freitag, 26. Mai 2023

COSA23.145

COSA23.145 --- Göttinger Jugend-Bände / Göttinger Jugend-Bücher





Kinder und Jugendliche fanden in den 1950er, 1960er und 1970er Jahren auf Gabentischen anläßlich von Geburtstagen oder Weihnachten des öfteren Bücher aus dem Göttinger Verlag von W. Fischer.
Die Bücher waren halbwegs preiswert, hatten ein gefälliges Äußeres, waren in vielen Buchhandlungen in Auswahl vorrätig und boten sich somit als ideale Geschenke an. Das Themenspektrum reichte von Tier- und Abenteuergeschichten bis zu den typischen Mädchen- bzw. Jungenbüchern.
Zwecks Orientierung versah der Verlag die Veröffentlichungen auf dem Buchrücken mit Kennzeichnungen wie ' J-M 12-16' (= Jungen und Mädchen im Alter von 12 bis 16). Bei einigen Veröffentlichungen handelt es sich um Neuausgaben älterer Titel, andere wurden speziell für den Göttinger Verlag geschrieben. Prominent auf den Einbänden war fast immer das Verlagssignet GJB zu finden. Unter den Verfassern der Bücher finden sich Namen wie Martha Schlinkert, Josef S. Viera, Otfrid von Hanstein, Kurt Knaak, Günther Haselbuch, Walter Heichen oder Willi Fehse, die zumeist auch in anderen Verlagen veröffentlichten.
Die Bücher auch als Einzeltitelaufnahmen auch auf dem JugendbuchRegal
 
Bei COSA##.### stellen wir einzelne Medien vor. Die Auswahl folgt einem Zufallsprinzip. Gerne sind Gastbeiträge möglich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen